Oldenburg – Der Kreisfußballverband Ostholstein veranstaltet im Jahr 2023 einen Lehrgang zum DFB – Kindertrainer-Zertifikat. Es handelt sich hierbei um eine Lizenzvorstufe und hat das Ziel, Trainer und Betreuer von Bambini bis E-Jugendmannschaften besonders zu qualifizieren und Trainingsinhalte auf Basis der neuen Wettbewerbsformate näherzubringen. Um das DFB-Kindertrainer-Zertifikat zu erlangen, nehmen die Teilnehmer an drei Online-Phasen und zwei Präsenztagen teil. Im Vordergrund steht hierbei das selbstständige Lernen in der Online-Phase und die Schulung durch erfahrenen Referenten während der Präsenztage. Zwischen den Online- und Präsenzphasen können die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen in ihrer Mannschaft erproben und mit der Praxiserfahrung in die nächste Phase gehen.
Lerninhalte für das Zertifikat
Die Inhalte des DFB-Kindertrainer-Zertifikat sind unter anderem: Dein persönliches Kindertrainer-Selbstverständnis, die neuen Wettbewerbsformate, eine kindgerechte Trainingsgestaltung, Werte im Kinderfußball, überfachliche Themen (Verletzungen, Aufsichtspflicht, Kinderschutz).
Nachwuchsarbeit im Fokus
Die Inhalte sind praxisnah aufgebaut und liefern sowohl sofortige Hilfestellungen für das Kindertraining als auch den täglichen Umgang mit Kindern. Als Kindertrainer oder Betreuer möchte der KFV Ostholstein dich daher für das neue DFB Kindertrainer-Zertifikat begeistern. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt; der Anmeldeeingang ist maßgeblich für die Berücksichtigung. Für den Lehrgang müssen mindestens 15 Anmeldungen vorliegen. Das Mindestalter für die Teilnehmer ist das vollendete 16. Lebensjahr. Die Teilnehmergebühr beträgt 89,- € . Anmeldeschluss für das DFB Kindertrainer-Zertifikat ist am 21. August.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an: Klaus Bischoff unter 01629453213 oder per E-Mail an kbischoffoh@gmx.de.