Lübeck – Eine Panne ist dem Kreisfußballverband Lübeck (KFV) am vergangenen Dienstag bei der Auslosung zur Kreispokal-Saison 2023/2024 unterlaufen. Bei den Herren und Unteren Mannschaften fehlten Vereine. Die Auslosungen zu diesen beiden Wettbewerben muss wiederholt werden.
Nicht alleine…
Dabei ist man beim KFV in guter Gesellschaft, denn schon bei der Weltmeisterschaft 1982, DFB-Pokal 1999 und 2013 sowie erst vor anderthalb Jahren bei der Ziehung zum Champions League-Achtelfinale gab es Fehler. In Schleswig-Holstein kennt man so etwas ebenfalls. Dort wurde der VfB Lübeck 2015 im “Meister der Meister“-Cup vergessen. Auch andere Sportarten, wie Handball oder Wasserball reihen sich in die Fehlerstatistik ein.
KFV entschuldigt sich
Der aus ehrenamtlichen Personen besetzte Kreisfußballverband informierte am Donnerstag die Vereine in einem Schreiben, über die Pannen-Auslosung. Darin schrieb der Vorsitzende Peter Reinecker: „Obwohl alle Mitarbeiter des KFV Lübeck bemüht sind ihre Tätigkeiten nach bestem Wissen und Gewissen zu verrichten, ist es aber nun zu einem Fehler gekommen. Bei den Pokalauslosungen in den Herrenbereichen des KFV Lübeck wurde festgestellt, dass nicht alle Vereine, die sich für die Pokalrunden entschieden haben, auch den Weg in die Lostrommel gefunden haben. Die genauere Ursache lässt sich nicht mehr ergründen, wir vermuten jedoch das aus zeitlichen Gründen keine finale Überprüfung hat mehr stattfinden können. Um aber auch jedem Verein die gleichen Chancen für ein gutes, aber auch nicht so gutes, Los gewähren zu können, haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Auslosungen des vergangenen Dienstags für den Herrenbereich zu annullieren und am nun folgenden Dienstag neu vorzunehmen. Der Vorstand des KFV Lübeck und insbesondere auch der zuständige Spielausschuss möchte für diesen Umstand und den aufgetretenen Fehler um Entschuldigung ersuchen, wir sind sehr betrübt dieses so übermitteln zu müssen.“
„Das ist nur menschlich“
Dabei lief die Live-Übertragung durch HL-SPORTS auf dem eigenen YouTube-Kanal sehr gut. Chefredakteur Roland “Kenzo“ Kahl sagt: „Das ist nur menschlich, dass Fehler passieren. Wenigstens lief technisch alles reibungslos bei uns und wir hoffen, dass wir am kommenden Dienstag wieder einen einwandfreien Livestream hinbekommen. Wir haben andere Termine verschoben, damit die Fußballer des Kreises auch dieses Mal wieder in Genuss der Auslosung kommen. Wir geben uns Mühe, dass alles von unserer Seite wieder gut läuft. Das Feedback, das wir erhielten, war schon gut und natürlich sind wir nicht die ARD oder das ZDF, können also nicht die große Show daraus machen. Wir tasten uns langsam vor und hoffen auf große Unterstützung der Fußballer sowie ihrer Fans.“
Dienstag um 19 Uhr wieder bei YouTube
Damit steht fest, dass HL-SPORTS die Auslosung der Pokalwettbewerbe am kommenden Dienstag (18. Juli) um 19 Uhr wieder über den YouTube-Kanal streamt. Wer sich jetzt schon einmal dazu kostenlos anmelden möchte, um rechtzeitig erinnert zu werden, kann das hier tun.