MTV Lübeck in die Vorbereitung zur Mission Oberliga gestartet

Saisonstart gleich beim Top-Favoriten der Liga

Die drei Neulinge beim MTV Lübeck v.l.n.r.: Ole Seyfferth, Trainer Thomas Steinkrauß, Malte Koch, Niklas Böttger
Foto: MTV Lübeck/Toni Podpolinski

Lübeck – Nach einem zweiwöchigen Athletiktraining im Juni und drei Wochen Trainingspause hat beim MTV Lübeck die Vorbereitung auf die erste Oberligasaison in dieser Woche begonnen. In den ersten beiden Wochen wird Thomas Steinkrauß das Training leiten, da Partner Mirko Baltic noch im Urlaub weilt. Saisonstart ist am 8. September um 20.30 Uhr beim Meisterschaftsfavoriten HG Hamburg-Barmbek.

Einbau der Neuen ein Schwerpunkt der Vorbereitung

In der Vorbereitung heißt es für das Trainergespann nun die drei Neuzugänge Malte Koch (kam aus Schwerin) für den Rückraum-Mitte, Ole Seyfferth (VfL Lübeck-Schwartau II) am Kreis sowie Torhüter Niklas Böttger (eigene A-Jugend) in das bestehende Team zu integrieren. Damit ist die Kaderplanung allerdings noch nicht final abgeschlossen, es wird weiterhin auf der Linksaußen-Position Verstärkung gesucht. Hier absolvieren gerade zwei Spieler ein Probetraining.

Abwehr- und Angriffsarbeit stehen im Fokus

Der Fokus in der Vorbereitung liegt erst einmal auf Athletik und Physis, da in der 4. Liga andere Kaliber auf die Lübecker warten. Zusätzlich liegt das Augenmerk auf der Abwehr, wo zwei feste Formationen zum Standard werden sollen, um flexibler auf die einzelnen Situationen reagieren zu können. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Minimierung der Fehlerrate im Angriff sein, um die Effektivität zu steigern.

Anzeige

Trainer Steinkrauß freut sich auf die Herausforderung der Saison

„Am Dienstag war Trainingsauftakt mit lockeren Spielchen zur Ballgewöhnung, um erst einmal reinzukommen. Es herrschte eine gute Stimmung im Kader, der aus alten erfahrenen Spielern und den jungen Wilden eine gute Mischung darstellt“, erläuterte Steinkrauß den Auftakt. „Wichtig wird sein, dass wir als Team noch weiter zusammenwachsen, die erfahrenen Spieler die Verantwortung übernehmen und dass die Jungen bereit sind zu lernen. Wir haben viel Arbeit in den nächsten Wochen vor uns, um die doch große Fehlerquote der vergangenen Saison abzustellen. Es wird eine spannende Oberligasaison, da viele namhafte Mannschaften dabei sind, in denen viele Spieler aktiv sind, die Mirko und ich noch aus alten Zeiten, unter anderem beim TSV Altenholz und der U23 des VfL Lübeck-Schwartau, kennen. Wir hoffen auf eine möglichst verletzungsfreie Saison, damit unser kleiner Kader nicht zu arg gebeutelt wird und wir den Klassenerhalt schnellstmöglich realisieren.“

Einige Highlights in der Saisonvorbereitung

In der Vorbereitung gibt es einige Aktivitäten neben dem Handballfeld, so der Besuch im Ruff Golf-Ostsee und beim MTV Ruderevent mit Herren und Jugendmannschaften. Es stehen auch mehrere Testspiele auf dem Programm, darunter als Highlights am 8. August das Heimspiel gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin, das Turnier bei der HSG Eider Harde (12.8.), den OSPA Cup in Bad Doberan (19.8.) und die Begegnung bei der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz am 26. August.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -