Hamburg – Nur noch fünf Tage bis zum Saisonstart in der 2. Bundesliga. Der Hamburger SV erwartet am Freitagabend um 20.30 Uhr im ausverkauften Volksparkstadion Absteiger FC Schalke 04. Schon diese Partie könnte richtungsweisend für beide Clubs sein, denn eines ist klar: Hamburg und Schalke wollen aufsteigen.
Noch viele Fragezeichen
Bei den Rothosen dürfte man mit gemischten Gefühlen in die Begegnung gehen. Die Vorbereitungsergebnisse waren nicht von großem Erfolg gekrönt, doch ist das wichtig? Es kommt darauf an, dass Cheftrainer Tim Walter genügend Zeit hatte, seine vorerst beste Mannschaft auf den Rasen schickt. Ob sie dann im Verlauf der Saison so bleibt, ist jetzt schon nicht sicher. Zu viele Verletzte hat er zu beklagen und Sebastian Schonlau hat bisher nur eine Partie mitgemacht. Wird also der Kopf der Mannschaft zum Start fehlen? Das ist stark zu vermuten.
Meffert wieder dabei
Und nicht nur er hat schlechte Karten, denn der Mittelfeldstratege Ludovit Reis zog sich beim letzten Test bei den Glasgow Rangers eine Schulterverletzung zu, trägt eine Armschlinge. Dazu kommen noch einige andere, bei denen nicht deutlich erkennbar ist, ob sie am Freitag fit für 90 Minuten sind. Jonas Meffert gehört zumindest wohl dazu, stand in Schottland 88 Minuten auf dem Platz.
HSV gefestigt
Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass die Mannschaft gefestigt ist und das vielleicht das große Plus beim HSV sein könnte. Mit den Fans im Rücken wäre ein guter Start möglich, denn auch Gegner Schalke ist noch nicht sortiert. Hier waren die Testspiele ebenfalls nicht von übermäßigem Erfolg gekrönt – und im Kader ist noch zu viel unklar. Trotzdem: Walter muss das Puzzle zusammensetzen, das die ersten Punkte holt.
Wer steigt in der Saison 2023/2024 in die Bundesliga auf?
- Hamburger SV (33%, 435 Votes)
- FC Schalke 04 (28%, 372 Votes)
- FC St. Pauli (9%, 113 Votes)
- Fortuna Düsseldorf (6%, 83 Votes)
- Hertha BSC (5%, 63 Votes)
- SC Paderborn (4%, 54 Votes)
- Hannover 96 (4%, 52 Votes)
- 1. FC Magdeburg (2%, 26 Votes)
- Karlsruher SC (2%, 23 Votes)
- Holstein Kiel (1%, 17 Votes)
- 1. FC Kaiderslautern (1%, 16 Votes)
- SV 07 Elversberg (1%, 14 Votes)
- 1. FC Nürnberg (1%, 13 Votes)
- F.C. Hansa Rostock (1%, 8 Votes)
- SV Wehen Wiesbaden (0%, 6 Votes)
- VfL Osnabrück (0%, 5 Votes)
- SpVgg Greuther Fürth (0%, 4 Votes)
- Eintracht Braunschweig (0%, 3 Votes)
Total Voters: 591