Lübeck – Am Wochenende steht in der C-Jugend-Verbandsliga der letzte Spieltag auf dem Programm. Der Tabellenführer der Verbandsliga Süd, JFV Hanse Lübeck, möchte nach dem Spiel beim ATSV Stockelsdorf den Meistertitel feiern. Das wäre unter Umständen sogar bei einer Niederlage möglich. Die U14 des VfB Lübeck hat rechnerisch zwar noch die Chance auf die Meisterschaft, doch fehlen den Lübeckern 3 Punkte und 27 Tore zur Tabellenspitze. Diese sind im Spiel gegen den Ratzeburger SV wohl kaum aufzuholen. Außerdem trifft die SG Olympia/Eichholz auf den VfR Neumünster. Der VfB Lübeck hat in der SH-Liga ebenfalls noch die Chance auf den Titel. Jedoch ist die Situation ähnlich, wie bei der eigenen U14. Im Spiel gegen die SpVg Eidertal Molfsee müssten die Lübecker 3 Punkte und 23 Tore auf den Tabellenführer aufholen.
Für die B-Junioren von Eintracht Groß Grönau wird es ebenfalls knapp mit dem Titelgewinn. Zwei Spieltage vor Saisonende fehlen den Rand-Lübeckern 2 Punkte bis zur Tabellenspitze. Im Spiel gegen die U16 des SV Henstedt-Ulzburg ist ein Sieg für die Grönauer also Pflicht. Außerdem trifft die U16 des JFV Hanse Lübeck auf die U16 des SV Eichede und die U16 des VfB Lübeck spielt gegen die SG JSG Fehmarn/Grossenbrode. In der SH-Liga könnte der JFV Hanse Lübeck die Tabellenführung übernehmen. Mit Siegen gegen Flensburg 08 (Nachholspiel am Freitagabend) und TuRa Meldorf würden die Lübecker einen Spieltag vor Saisonende die Tabellenspitze erobern.
In der Verbandsliga Süd der A-Junioren spielt der TSV Pansdorf gegen die SG Wilstermarsch um den 4. Tabellenplatz. Außerdem bereitet sich der JFV Hanse Lübeck im Spiel gegen den VfL Oldesloe noch auf die anstehenden Relegationsspiele um den SH-Liga-Aufstieg Ende Juni vor, während der Eichholzer SV gegen Preußen Reinfeld um wichtige Punkte für den Klassenerhalt kämpft. In der SH-Liga trifft die SG Siems/Strand auf die SG Trave 06 Segeberg und Eintracht Groß Grönau empfängt den Heider SV.
Die Stimmen der Mannschaftsoffiziellen vor dem Wochenende:
C-Jugend-Verbandsliga:
SG Olympia/Eichholz – VfR Neumünster (Samstag, 14 Uhr, Am Kirchhof)
Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Finale! Ich gehe davon aus, dass am Samstag nach dem Abpfiff ein wenig Wehmut aufkommt. Denn es ist nicht nur das letzte Saisonspiel in der Verbandsliga und für die SG – es wird das letzte Spiel unseres Teams in dieser Zusammensetzung sein! Aber erst muss das Match gegen den VfR noch bestritten und möglichst auch mit einem Sieg gekrönt werden. Holen wir nämlich 3 Punkte, ziehen wir an den Neumünsteranern vorbei und erreichen auf der Ziellinie noch den 5. Platz. Aber dafür wird es erforderlich sein, 100 Prozent abzuliefern und dem Ex-Meisterschaftsfavoriten von Anfang an den Schneid abzukaufen. Am letzten Spieltag wartet also noch eine ganz harte Nuss auf uns, die wir – wie bereits im Hinspiel (2:1) – unbedingt knacken wollen!“
Ratzeburger SV – VfB Lübeck II (Samstag, 14 Uhr, Riemannstraße)
Ole Oberbeck (VfB U14): „Am letzten Spieltag spielen wir in Ratzeburg und werden versuchen, eine sehr gute Saison mit einem Erfolg abzuschließen. Mit dann 54 Punkten eine Saison zu beenden und nur Zweiter zu werden, ist natürlich sehr schade, trotzdem zeigt es, dass mit JFV Hanse eine würdige Mannschaft Meister geworden ist.“
ATSV Stockelsdorf – JFV Hanse Lübeck (Samstag, 14 Uhr, Georg-Ohm-Straße)
Stephan Hermann (ATSV U15): „Am Samstag geht es gegen Hanse. Es wird ein sehr schweres Spiel für uns. Ich glaube, dass wir da punkten, brauchen wir uns keine zu große Hoffnung machen. Wir werden es natürlich versuchen, das Unmögliche wahr zu machen und doch noch die Verbandsliga zu halten."
Niclas Warsteit (JFV U15): „Das letzte Spiel einer unfassbaren Saison für mein Team. Die Jungs freuen sich wahnsinnig auf dieses Spiel, in dem sie die Chance haben, ihren Traum aus diesem Jahr wirklich in die Tat umzusetzen. Ich freue mich auf ein hoffentlich faires Spiel, wo der bessere Lübecker Verein als Sieger vom Platz geht. Wir werden dieses Spiel trotz der guten Ausgangslage mit dem nötigen Ehrgeiz und Willen bestreiten, das verspreche ich an dieser Stelle. Doch Stockelsdorf ist immer für eine Überraschung gut und daher müssen wir alle Mann 100 Prozent geben um am Samstag zu bestehen und das werden wir auch tun. Also Männer, auf geht es.“
C-Jugend-SH-Liga
SpVg Eidertal Molfsee – VfB Lübeck (Samstag, 13 Uhr, Hamburger Chaussee)
Michael Seitz (VfB U15): „Zum Saisonendspurt geht es nochmals gegen Eidertal-Molfsee. Nach dem souveränen 5:1 im Hinspiel, wollen wir natürlich auch das Rückspiel für uns entscheiden. Die Personalsituation hat sich diese Woche deutlich entspannt und so fahren wir optimistisch in den Norden, um auch dieses Spiel zu gewinnen und eine super Saison gelungen abzuschließen.“
B-Jugend-Verbandsliga:
SV Eichede II – JFV Hanse Lübeck II (Samstag, 16 Uhr, Oetjendorfer Landstraße)
Alex Wollmer (JFV U16): „Am Samstag in Eichede plagen uns einige Personalsorgen. Wir werden versuchen, das letzte Auswärtsspiel vernünftig über die Bühne zu bekommen.“
TSV Eintracht Groß Grönau – SV Henstedt-Ulzburg II (Samstag, 16 Uhr, Am Torfmoor)
Dirk Eisenberg (EGG U17): „Am Samstag steht das letzte Heimspiel der Saison für uns an. Gegen Henstedt wollen wir zu Hause natürlich nochmal drei Punkte holen. Allerdings wird die Personaldecke von Woche zu Woche dünner. Schauen wir mal, wer am Wochenende alles zur Verfügung steht.“
SG JSG Fehmarn/Grossenbrode – VfB Lübeck II (Sonntag, 13 Uhr, Am Sportplatz)
Kein Statement!
B-Jugend-SH-Liga:
Flensburg 08 – JFV Hanse Lübeck (Freitag, 18.30 Uhr, Arndtstraße)
JFV Hanse Lübeck – TuRa Meldorf (Sonntag, 11 Uhr, Thomas-Mann-Straße)
Michael Kreutzfeldt (JFV U17): „Die Mannschaft hat diese Woche sehr gut trainiert. Sie weiß um die Situation im Moment, aber wir haben den Jungs jeglichen Druck genommen. Fußball ist nicht nur spielen, sondern auch eine Kopfsache. Jetzt fahren wir nach Flensburg und nehmen dieses Spiel an, ohne Druck. Ich freue mich auf dieses Spiel. Die Mannschaft ist gut vorbereitet. Sonntag kommt dann noch Meldorf zu uns, wo wir dann nachlegen wollen. Aber erst einmal Flensburg.“
A-Jugend-Verbandsliga:
SG Wilstermarsch – TSV Pansdorf (Freitag, 19.30 Uhr, Am Schulzentrum)
Kein Statement!
JFV Hanse Lübeck – VfL Oldesloe (Sonntag, 11.30 Uhr, Karlshof)
Christian Arp (JFV U19): „Oldesloe steckt mitten im Abstiegskampf und wird um jeden Grashalm kämpfen. Ich hoffe, wir nehmen den Kampf an und können unseren Teil dazu beitragen, unseren Freunden aus Eichholz und Stockelsdorf im Abstiegskampf beizustehen.“
A-Jugend-SH-Liga:
TSV Eintracht Groß Grönau – Heider SV (Samstag, 12.30 Uhr, Am Torfmoor)
Stephan Frech (EGG U19): „Am Sonntag geht es gegen den Heider SV, die eine Top-Rückserie spielen und vom letzten auf den 5. Platz vorgerückt sind. Von daher eine schwierige Aufgabe, aber wenn wir es schaffen, mal 90 Minuten konzentriert durch zuspielen, könnte was gehen.“
Trave 06 Segeberg – SG Siems/Strand 08 (Sonntag, 13 Uhr, Hamburger Straße)
Moritz Mecker (SGS U19): „Auch wenn die Saison sich dem Ende nähert, wollen wir die Saison anständig beenden. Der Grundstein dafür soll an diesem Sonntag in Segeberg gelegt werden. Wir wollen uns bis zum Schluss gut präsentieren.“