Lübeck – Es war der entscheidende Spieltag der Sommersaison 2023 für die Herren 30-Truppe des Lübecker Tennis- und Hockey-Clubs (LTHC) in der Schleswig-Holstein-Liga. Nach vier intensiven Spieltagen befanden sie sich auf dem zweiten Platz und hatten die Chance mit einem Sieg gegen LTC Elmshorn noch den Aufstieg in die Nordliga zu schaffen. Doch es sollte ein nervenaufreibendes Finale werden, das bis zur letzten Minute spannend blieb. Am Ende waren alle happy, denn es hat geklappt.
Die Ausgangslage war klar: Um auf der Zielgeraden am Tabellenführer TC Halstenbek vorbeizuziehen musste das Lübecker Team nicht nur ihr eigenes Spiel gewinnen, sondern auf die Ergebnisse der Parallelspiele hoffen.
Die Spannung war spürbar als die Einzelspiele begannen. Die Gegner waren stark und es entwickelten sich umkämpfte Matches. Nach den Einzeln lagen die Lübecker sogar mit 2:4 im Rückstand. Besonders hervorhebenswert war der Sieg von Simon Schröder gegen Andreas Golz, die Nummer 49 der Deutschen Herren 35 Rangliste.
Der Fokus lag nun auf den Doppeln, die über den Ausgang des Spieltags und möglicherweise über den Aufstieg entscheiden würden. Der LTHC mobilisierte seine Kräfte und gab alles. Punkt um Punkt kämpften sie sich zurück. Das erste Doppel lief glatt, das zweite Doppel gewann überraschenderweise mit Umut Bulgurcu/Lars Wewstädt gegen die Golz-Brüder. Wahnsinn! Ausgleich zum 4:4 nach den ersten beiden Doppeln. Parallel kam die wichtige Nachricht, dass das Parallelspiel zu Gunsten des LTHC ausging. Auf einmal lag der Aufstieg völlig überraschend in der Luft. Das dritte und alles entscheidende Doppel ging in den dritten Satz in den Matchtiebreak. Nach einem engen Matchverlauf und insgesamt vier abgewehrten Matchbällen hatten gab es bei 14:13 den Matchball zum Aufstieg.
Sieg! Ungläubiges Grinsen erstrahlte auf den Gesichtern. Der Jubel kannte keine Grenzen, als das Team den Platz mit einem knappen 5:4-Sieg verließ. Schleswig-Holsteins Landesmeister 2023!
Lübecks Mannschaftsführer Jonas Schumacher sagt: „Vielen Dank an das gesamte Team für eine Sasion, die in Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank geht an die Herren 40 für das Aushelfen in Not. Der ganze Kader kam zum Einsatz, das ist die DNA von unserem Club! Teamgeist!“
Eigenes Turnier am Wochenende
Der Lübecker Tennis- und Hockey- Club veranstaltet kommenden Sonnabend (29.7.) ein sogenanntes LK-Turnier unter dem Namen “8. Cup im Club“ für die Konkurrenzen Damen und Herren als auch für Damen und Herren 40. Anmelden kann man sich über das Tennis-Turnierportal “mybigpoint“ oder direkt bei Marcel Dymek unter der 0172/4899071. Derzeit gibt es 16 Anmeldungen von 40 möglichen.
Bildquellen
- LTHC: LTHC/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.