FC Anker Wismar startet in die 11. Oberliga-Saison

Hertha 03 Zehlendorf kommt nach Nordwestmecklenburg

Leon Nevermann (FC Anker Wismar). Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Wismar – Während auf Landesebene in Mecklenburg-Vorpommern die Punktspiele erst am Wochenende vom 18. bis 20. August beginnen (Landespokalrunde eine Woche davor), beginnt die Oberliga bereits an diesem Wochenende. Nach vierjähriger Abwesenheit ist der FC Anker Wismar wieder dabei.

Der fünfte Aufstieg

Nach dem Abstieg des FC Mecklenburg Schwerin und MSV Pampow sind aus dem Westen nur noch die SG Dynamo Schwerin sowie der FC Anker Wismar in der NOFV-Oberliga Nord zu finden. Mit dem Rostocker FC und der TSG Neustrelitz komplettieren diese beiden Vereine das Quartett aus Mecklenburg-Vorpommern. Für den FC Anker Wismar geht es damit in die elfte Oberligasaison. Dazu vielleicht noch eine kleine Zahlenspielerei: Nach dem ersten Oberligaaufstieg 1998 spielten die Hansestädter ein Jahr in der höchsten Amateurklasse, nach dem zweiten Aufstieg zwei Jahre, nach dem dritten drei und nach dem vierten vier Spielzeiten… Setzt sich diese Serie nach dem fünften Oberligaaufstieg fort?

Die Hertha kommt

Mit der Hertha 03 aus Berlin-Zehlendorf, dem Tabellenvierten der vergangenen Saison, kommt gleich ein spielstarker Gegner um Sonnabend um 14 Uhr ins Kurt-Bürger-Stadion. Die Zehlendorfer spielen jetzt bereits die zehnte Saison in Folge in der höchsten Amateurspielklasse und scheiterten im Vorjahr nur am Greifswalder FC. In der Vorbereitung spielte die Hertha gegen einige namhafte Konkurrenten. Beim SV Babelsberg gab es eine knappe 2:3-Niederlage, beim Südoberligisten Ludwigsfelder FC ein 1:1-Unentschieden. Im letzten Testspiel trumpfte die Elf von Trainer Robert Schröder dann noch einmal mächtig auf, denn sein Team siegte beim Regionalisten Berliner AK klar mit 3:0.

Nur eine Niederlage in der Vorbereitung

Anker-Trainer Matthias Fink hat die Ergebnisse natürlich registriert. Sein Team hat eine gute Vorbereitung absolviert, nur gegen den Regionalligisten Greifswalder FC verloren. Des Weiteren gab es drei Siege gegen den VfB Lübeck II (3:0), beim Güstrower SC (4:1) und gegen den USC Paloma Hamburg einen knappen 1:0-Hemsieg. Da das für das vergangene Wochenende vorgesehene Testspiel gegen den SV Eichede aufgrund der Pokalverpflichtung der Stormaner ausfiel, gab es am Dienstag noch eine Begegnung gegen das eigene Landesklassenteam. Hier setzte sich die Mannschaft nach holprigem Beginn am Ende mit 10:2 durch.

Anzeige

Premierenspiel mit Jubiläum?

„Wir freuen uns natürlich mächtig auf den Saisonstart, gehen aber natürlich auch mit einer gewissen Portion Respekt in die Saison“, so Fink bei HL-SPORTS. Für den Wismarer Coach ist es die erste Oberligasaison als Cheftrainer. Gegen die Berliner wollen die Hansestädter jetzt den 100. Oberligasieg feiern, denn bisher stehen erst 99 Erfolge auf der Habenseite.

Neuer Kapitän bei Anker

Gewählt wurde in diesen Tagen der neue Kapitän. Nachfolger von Marco Bode ist Niklas Tille, sein Stellvertreter ist Eric Birkholz. Den Mannschaftsrat komplettieren Bode und Hannes-Michel Köhn.

Der 1. Spieltag (29./30.7.)

FSV Optik Rathenow – SV Tasmania Berlin (Sa., 13 Uhr)
RSV Eintracht Stahnsdorf 1949 – SC Staaken
FC Anker Wismar – Hertha 03 Zehlendorf (14 Uhr)
SV Lichtenberg 47 – TuS Makkabi Berlin (So., 13 Uhr)
SV Sparta Lichtenberg – SG Dynamo Schwerin (14 Uhr)
Rostocker FC – BSV Eintracht Mahlsdorf
FSV Union Fürstenwalde – TSG Neustrelitz
CFC Hertha 06 Charlottenburg – Tennis Borussia Berlin

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -