Lübeck – Die Nachwuchshandballer des MTV Lübeck sind im männlichen Bereich das Maß aller Dinge. Die MTV-Talente spielen als einziger Verein der Region mit allen ersten und zweiten Teams in den höchsten Ligen. Gut vorbereitet gehen die Stars von morgen in die im September startende Saison.
Das Aushängeschild des Nachwuchsleistungszentrums ist die A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft. Die von Andrej Kurchev trainierte Mannschaft trainierte in den vergangenen Wochen meist zwei Mal am Tag und fährt nun ins Trainingslager nach Emsdetten, wo sie auch am hochkarätig besetzten „Wanne-Cup“ teilnimmt. Die Bundesliga-Reserve spielt mit dem überwiegend jungen Jahrgang in der Oberliga und wird beim Turnier in Vechta ihr Können zeigen.
Die männlichen B-Jugend-Teams von Mirko Spiekermann (Oberliga) und Peter Piepjunge (SH-Liga) waren im gemeinsamen Trainingslager im Lugumkloster, ehe es in Rostock und Tarp die Generalproben vor dem Ligastart gibt.
Auch die männliche Jugend C weilte im viertägigen Trainingslager in Lugumkloster, bei dem auch Athletiktrainer Steffen Knaack und Torwarttrainer Robert Heinemann dabei waren. Gemeinsam mit der C2 geht es ebenfalls am letzten Ferienwochenende nach Tarp.
„Das mannschaftsübergreifende Trainingslager im Dänemark mit einem großen und kompetenten Trainerteam war eine ganz besondere Maßnahme, die unseren MTV-Spirit sehr gut abgebildet hat. Wir haben einfach sehr viele gut ausgebildete und motivierte Spieler, die sich mit unserem Verein identifizieren“, fasst der sportliche Leiter dieser Altersklassen Mathias Deppisch zusammen.