VSG Lübeck auf der Überholspur: drei Teams im Fokus

“Netz33“ als Sponsoren-Pool gegründet – Triple-Heimspieltage in Thomas-Mann-Halle

Meisterfoto der VSG Lübeck nach dem letzten Saisonspiel. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Lübeck – Drei Aufstiege und ein Klassenerhalt auf Umwegen hat die VSG Lübeck in diesem Sommer in ihrer Vereinshistorie vermerkt. Die Spielgemeinschaft von Lübecker Turnerschaft und TG Rangenberg sind auf der Überholspur. Dazu haben sie mit Tilo Rietschel einen Teilnehmer bei der Deutschen Beachvolleyballmeisterschaft ab dem kommenden Donnerstag in Timmendorfer Strand dabei.

3. Liga und Regionalliga in der Hansestadt

Die Regionalliga-Meisterschaft bei den Männern und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga waren vielleicht die größten Herausforderungen, die die Verantwortlichen vor der Brust hatten. Doch sie haben es gewuppt. Vor allem darf man stolz darauf sein, dass trotz Abwerbeversuchen anderer Vereine, alle Spieler bleiben, um gemeinsam in der Konstellation für die VSG noch mehr erreichen. Neben der 1. Mannschaft schafften ebenso die 2. und 3. Mannschaft Aufstiege. Die Drittliga-Reserve spielt zukünftig in der Regionalliga.

Frauen schaffen Klassenerhalt

Die Frauen hätten sich eigentlich in der Verbandsliga wiedergefunden, doch die Staffelstärke in der Regionalliga musste aufgrund von Rückzügen anderer Teams beibehalten werden und so freute man sich hier über den nachträglichen Klassenerhalt. Dazu hat sich erfolgreiche Jugendarbeit ausgezahlt, denn die Hansestadt ist seit diesem Jahr einer von drei Landesstützpunkten in Schleswig-Holstein.

Anzeige
Luise John, Marie Blume und Anna Kuptz (VSG Lübeck) klatschen ab. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Vorbereitungsturnier im September

Die Teams sind seit Wochen in der Vorbereitung und die Männer haben dabei drei Balleinheiten pro Woche sowie ein bis zwei Athletikschichten zu absolvieren. Man will für die neue Saison gerüstet sein. Dazu stehen demnächst zwei Vorbereitungsturniere an: Am 9. September ist man in Flensburg und am 17. September zuhause.

“Netz 33“ gegründet

Die Unterstützung darf dabei nicht ausbleiben und so hat man das “Netz 33“ gegründet. Ein Förderverein, der 33 Kleinstsponsoren schmücken soll, die den Etat decken. Das Motto lautet kleine Beiträge für Firmen und Freunde. Freie Plätze gibt es noch und jedes“Netz33“-Mitglied erhält eine Bande sowie zu jedem Heimspieltag zwei Freikarten. Netz gleich Netzwerken… Dazu hat man das Autohaus Senger als Hauptsponsor gefunden das dazu bei den Auswärtsfahrten (fünfmal Berlin und Potsdam sowie einmal Leipzig) Fahrzeuge stellt.

Alle drei auf einen Schlag

Der Verein und die große Fan-Familie dürfen sich auf viele Triple-Heimspieltage vorbereiten. Am Sonnabend, 7. Oktober geht’s los. Die neue Saison wird in der Thomas-Mann-Halle ab 13 Uhr mit dem Männer-Regionalliga-Team und der Partie gegen TuS H/M Kiel eingeläutet. Ab 16 Uhr sind die Frauen in der Regionalliga gegen Wiker SV dran und zum Abschluss geht es für die 1. Männermannschaft in der 3. Liga um 19.30 Uhr gegen Chemie Volleys Mitteldeutschland aus Leipzig zur Sache.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -