Lübeck – Nun ist es soweit, am 2. September ab 9.30 Uhr feiert der Handball beim VfB Lübeck sein 100-jährige Bestehen mit einem Jubiläumsturnier, was einen Meilenstein in der Geschichte des VfB bedeutet. In diesem Zusammenhang richten die Lübecker ein großes Handballturnier – 1. Grün Weißer Cup 2023 – in der Hansehalle aus, welches bei freiem Eintritt der Höhepunkt der Veranstaltung sein wird. Die teilnehmenden Mannschaften spielen alle in der Kreisklasse oder Kreisliga und stammen aus Lübeck oder der näheren Umgebung.
Je 8 Teams bei den Damen und Herren am Start
Es wird jeweils in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften bei den Damen und Herren gespielt. In der Vorrunde spielt „Jeder gegen Jeden“ und die beiden Gruppenersten spielen die Halbfinals und anschließend folgen das Spiel um Platz 3 und das Finale.
Die Damen starten mit der Vorrunde morgens um 9.30 Uhr in das Turnier. In der Gruppe A starten neben der zweiten Mannschaft des Ausrichters VfB Lübeck, der TuS Lübeck II, die HSG Lübecker Bucht II und der Berliner SC Holstein. In der Gruppe B sind es die erste Mannschaft des VfB, der TV Trappenkamp, der SC Kieler Förde II und der TSV Bargteheide.
Die Herren greifen um 15.30 Uhr mit ihrer Vorrunde in den Turnierverlauf ein. Die Gruppe A bilden der Eichholzer SV I, die HSG Beste Trave, der TuS Lübeck 93 III und der SV Blau-Weiß Grevesmühlen. In der Gruppe B gehen der Gastgeber VfB Lübeck, der Eichholzer SV II, der TV Trappenkamp und der THB Hamburg 02 an den Start.
Mit neuem Namen ins Jubiläum
„Seit 2010 laden wir jährlich zu unserem Turnier ein. Durch Corona konnten wir dies leider zwei Jahre nicht tun und freuen uns daher umso mehr, endlich wieder unser Turnier ausrichten zu können. Mit neuem Namen, neuem Termin und Jubiläum unserer Abteilung haben wir noch zusätzliche Gründe zur Freude“, sagte die Abteilungsleiterin Handball Inka Köhler. „Schon jetzt möchte ich mich herzlichst im Namen der VfB Lübeck Handballabteilung bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern bedanken, die dieses Turnier und die Jubiläumsfeier möglich machen. Ohne die großzügige Unterstützung ist ein solches Event nicht denkbar. Der Verein ist stolz darauf, Teil einer so engagierten und leidenschaftlichen Gemeinschaft zu sein“, so der Sponsorenbeauftragter Handball Mike Steen.
Neben dem sportlichen Wettkampf wird es eine Tombola geben, bei der attraktive Preise zu gewinnen sind. Zudem ist für das leibliche Wohl gesorgt. Bei der Tombola mit 400 Gewinnen, wie Bootsrundfahrten, Eintrittskarten für Veranstaltungen, Gutscheine von lokalen Restaurants/Eisdielen, speziell angefertigtes Skateboard, VfB Lübeck Pokal-Trikot und vieles mehr zu gewinnen. Es wird auch noch eine kleine historische Ausstellung vom VfB Handball geben.