Hamburg – Die Profis des HSV haben vor rund 200 Zuschauern die erste Trainingseinheit in der Vorbereitung auf die Saison 2016/17 absolviert. „Die Jungs haben ihr individuelles Trainingsprogramm in der Pause fleißig durchgezogen und machen einen guten Eindruck. Wir freuen uns, dass alle fit und gesund wieder da sind und wir somit eine gute Grundlage für die kommenden Wochen vorfinden", stellte Cheftrainer Bruno Labbadia fest.
90 Minuten dauerte die erste Einheit, bei der viel mit dem Ball gearbeitet wurde. Nach fünf Wochen Sommerpause soll das Ballgefühl gepflegt werden.
Heute wird der HSV in das erste Trainingslager ziehen – nach Graubünden in der Schweiz. Bobby Wood, Albin Ekdal, Johan Djourou und Zoltan Stieber fehlen – sie kommen am 22. Juli zum Team. Und Emir Spahic wird voraussichtlich am Sonnabend in der Schweiz ins Training gehen.
Aaron Hunt, der in der Sommerpause an den Mandeln operiert worden ist, fehlte beim Trainingsauftakt, soll in Graubünden ebenfalls langsam wieder ins Training einsteigen.
Bundesliga-Start mit Heimspiel gegen Ingolstadt„Wir freuen uns, dass wir die Saison mit einem Heimspiel eröffnen dürfen, aber uns erwartet ein hartes Stück Arbeit zum Auftakt. Ingolstadt hat es in der vergangenen Saison sehr gut gemacht“, so reagierte Labbadia auf den Spielplan, den die DFL gestern veröffentlichte (HL-SPORTS berichtete kurz).
Zum ersten Mal seit der Spielzeit 2012/13 hat der HSV zum Saisonauftakt einen Auftritt im Volksparkstadion. Es folgt ein Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen, ehe zum zweiten Heimspiel Aufsteiger RB Leipzig erwartet wird.
Am 5. Spieltag (23. bis 25.9.) steigt der Nord-Süd-Klassiker gegen Bayern München im Volksparkstadion statt, am Uwe-Seeler-Geburtstagswochenende des 10. Spieltags (4. bis 6.11.) geht’s zuhause gegen Borussia Dortmund.
Das Nord-Derby gegen Werder Bremen wird in der Hinrunde in Hamburg ausgetragen – am 12. Spieltag (25. bis 27.11.). Zum Abschluss der Hinrunde, der diesmal Ende Januar (20. bis 22.1. 17) ausgetragen wird, reisen die Rothosen nach Wolfsburg – und die Saison endet am 20. Mai 2017 mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.