Lübeck – So hat man sich das Landesderby in der U19-Regionalliga Nord beim VfB Lübeck gegen Holstein Kiel am vergangenen Wochenende nicht vorgestellt. 0:5 (0:2) verloren die Grün-Weißen von Trainer Jerome Arps bei den “Störchen“. Das Team von der Förde bleibt damit ungeschlagen aus drei Spielen mit neun Punkten an der Tabellenspitze. Die Lübecker rutschten auf den zwölften Platz ab.
Direkte Ecke leitet Niederlage ein
In Kiel hatten die Gäste von der Lohmühle zu Beginn des Spiels die erste Gelegenheit, nutzten sie jedoch nicht. Dann gingen die Hausherren in Führung, als Luka Tunjic den ersten Treffer direkt aus einem Eckball in der 6. Minute erzielte. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bevor Paskal Meyer (37.) den Vorsprung der Gastgeber kurz vor der Pause auf 2:0 ausbaute. Mit diesem Rückstand ging der VfB in die Kabine. Arps kommentierte das so: „In die erste Halbzeit sind wir gut gestartet, es ging direkt nach vorne, wir hatten nach wenigen Sekunden unsere erste Torchance, die richtig gut war. Das 0:1 fällt dann durch ein direktes Eckentor, beim 0:2 ging der vierte oder fünfte Schuss ins Tor. Da haben wir uns total geärgert, dass wir es nicht klären konnten.“
Meyer trifft nach der Pause
Kurz nach dem Seitenwechsel schlug Meyer (47.) erneut zu, traf zum 3:0 – die Vorentscheidung. Die Gastgeber legten mit einem Doppelpack von Merlin Sinanovic (52., 56.) die Tore vier und fünf nach. Die Niederlage Lübecks war besiegelt. Arps nach dem Spiel: „Wir sind total enttäuscht, dass wir mit diesem Ergebnis nach Hause fahren mussten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns natürlich viel vorgenommen und kassieren dann direkt das 0:3. Insgesamt waren wir bis zur 65. Minute hinten etwas zu offen und haben unsere Duelle nicht mehr gewonnen und konnten nur vereinzelt Nadelstiche nach vorne setzen. Von der Leistung ist das 0:5 vielleicht ein bisschen zu hoch, trotz alledem ist es eine verdiente Niederlage. Wir werden weiter an unseren Stärken und Schwächen arbeiten.“
Kellerduell auf der Lohmühle
Das nächste Heimspiel der Lübecker U19 steht am kommenden Sonntag (24.9., 14 Uhr, Lohmühle) gegen den bisher punktlosen VfL Lohbrügge an, der einen Platz in der Tabelle hinter dem VfB steht. Die Grün-Weißen haben einen Zähler.