Lübeck – Noch bevor die frischen Drittligisten der ersten Herren ihre Premiere feiern, startete der Nachwuchs der männlichen U20 der VSG Lübeck als sechste Herren in ihre zweite Bezirksliga-Saison. Nachdem der erste Jugendspieltag am 17. September bereits sehr erfolgreich mit dem vierten Platz beendet wurde, war das Team sehr optimistisch für die ersten beiden Spiele in der Herren-Bezirksliga.
Bemerkenswerte Leistung ohne Anwesenheit des Trainers
Im ersten Spiel ging es gegen den TSV Schwarzenbek, der bereits in der letzten Saison zweimal besiegt wurde. Und auch dieses Mal waren die VSG-Jungs mit 3:1 Sätzen erfolgreich. Das zweite Spiel gegen die neu formierte zweite Mannschaft des Husumer SV war ein Schlagabtausch, sodass nach vier Sätzen der Tie-Break das Spiel entschied. Die VSG-Jungs mit starken Nerven zogen den Entscheidungssatz kompromisslos bis 15:8 durch. Damit sortieren sich die sechsten Herren nach dem ersten Spieltag auf Platz drei in der Bezirksliga ein, da der TSV Satrup und der TSV Wattenbek II ihre ersten Spiele jeweils glatt mit 3:0 gewannen. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass die Jungs diese Erfolge ganz alleine erzielt haben, da Trainer Felix Wolten die Spiele krankheitsbedingt nur vom heimischen Sofa aus begleitete. Am kommenden Sonnabend kommt es dann in Russee zum ersten Match zwischen den sechsten Herren und dem TSV Satrup. Es verspricht, ein spannendes Spiel zu werden: Die Satruper Erfahrung gegen die Lübecker Jugend.
Auch die siebten Herren der VSG sind am vergangenen Sonnabend in ihre erste Bezirksliga-Saison gestartet. Die von Trainer Alexander Beitz betreute Mannschaft ist sogar noch als männliche U18 spielberechtigt und hat am vergangenen Wochenende ihren ersten Jugendspieltag der Spielzeit für sich entschieden. Im ersten Spiel gegen TuS Busdorf II, ebenfalls eine Jugendmannschaft, hat die VSG 7 zwei Sätze für sich gewonnen, musste den Tie-Break aber den Busdorfern überlassen und verlor somit 2:3. Damit gewannen die Jungs von Alexander Beitz, aufgrund der Punkteteilung bei einem Fünf-Satz-Match, aber Ihren ersten Punkt in der Bezirksliga. Das zweite Spiel gegen TSV Wattenbek II ging glatt mit 0:3 verloren. Dennoch insgesamt ein runder Start für die sehr junge Mannschaft.
Auch in der Bezirksklasse Süd der Damen hat die Saison 2023/2024 begonnen. Mit der fünften, sechsten und siebten Mannschaft sind gleich drei VSG-Teams dort am Start. Die fünften Damen gestalteten beide Spiele erfolgreich und übernahmen damit nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung. Die sechsten Damen und die siebten Damen gewannen jeweils eins ihrer beiden Spiele und belegen vorerst die Plätze fünf und sechs.