Roman Klawun (links) und Klaus Ziele (rechts) mit dem Marathon-Sieger 2021, Jan Kuschera - Foto: PRO EVENT/oH
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Der Stadtwerke-Lübeck-Marathon feiert an diesem Sonntag (15.10.) seine 16. Auflage in der Hansestadt. Aus 32 Nationen gehen über 4500 Läuferinnen und Läufer in acht Wettbewerben an den Start.

Zum Marathon werden erneut über 500 Teilnehmer an den Start um 10 Uhr gehen. Favorit für den Gesamtsieg dürfte erneut Lars Schwalm sein. Der Vorjahressieger hatte mit seiner Laufzeit von 2:18:17 den bisherigen Streckenrekord von Jan Kaschura mit 2:28:37 (2019) nahezu pulverisiert. Jan Kaschura wird bei seinem vierten Start in Lübeck einen neuen Laufschuh testen und ist gespannt „wie dicht er an Lars Schwalm heranlaufen kann“, so der Familienvater aus Holzminden.

Ein Höhepunkt des Laufspektakels wird der Staffellauf über 10 x 4,2 km der Lübecker Firmen, Institutionen und Vereine sein. Hier gehen erstmals 154 Teams = 1540 Teilnehmer an den Start. „Die Sandstraße wird überkochen vor Stimmung“ ist sich Klaus Ziele (75), der Cheforganisator des Marathons, sicher.

Gemeinsam mit dem Team von PRO EVENT aus Rostock hat Klaus Ziele über 16 Jahre den Stadtwerke-Lübeck-Marathon in das „Oberhaus der Marathonevents in Norddeutschland“ geführt. „Unser Team war dabei nicht nur für das Sportmarketing, Kommunikation, Teilnehmer- und Ergebnismanagement verantwortlich. Mit unserer Expertise aus über 300 Ausdauersportveranstaltungen haben wir mit dazu beigetragen, den Marathon in Lübeck weit über die Landesgrenzen hinaus zu publizieren. Der Erfolg von 16-jährigen Sponsoringpartnerschaften ist auch der Arbeit unseres Teams zu verdanken“, so PRO EVENT-Chef Roman Klawun.

Anzeige
Anzeige

Für die 16. Auflage des großen Laufevents werden erneut circa 700 Helfer aktiv sein. Gemeinsam mit der 30-köpfigen Produktionscrew kümmern sie sich um über 65 Tonnen Material, Läuferversorgung und Eventlogistik.

Wer noch keine Startnummer hat, kann mit etwas Glück am Freitag oder Sonnabend als „Nachmelder“ eine bekommen.

Der gesamte Marathon kann im Livestream verfolgt und die Ergebnisse über www.stadtwerke-luebeck-marathon.de  erhalten werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -