Rostock – Der FC Hansa Rostock meldet den vierten Zugang für die kommende Drittliga-Saison 2016/2017. Vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf wechselt Fabian Holthaus (Foto) an die Ostseeküste und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2018.

Der 21-jährige Linksverteidiger bringt unter anderem die Erfahrung von elf Zweitliga-Partien und elf Einsätzen in der 3. Liga mit. Außerdem spielte Holthaus insgesamt 25-mal in den deutschen U15- bis U20-Nachwuchs-Nationalmannschaften und feierte 2014 den U19-Europameister-Titel

„Wir hatten Fabian Holthaus schon länger im Auge und über mehrere Spiele beobachtet. Er passt pefekt in unser Anforderungsprofil: Er ist jung, bringt aber trotzdem sehr viel Erfahrungen mit und kann uns somit sofort weiterhelfen – zumal Christian Dorda durch seine schwere Verletzung bis auf weiteres ausfallen wird. Nach Fabians ersten Besuch in Rostock vor einigen Wochen, hatte er relativ schnell signalisiert, dass er zu uns kommen möchte. Nachdem alle Formalien geklärt sind, freuen wir uns, dass der Wechsel nun perfekt ist“, ist Hansa-Cheftrainer Christian Brand überzeugt.

Für Holthaus, der in seiner Karriere bisher in Düsseldorf sowie beim VfL Bochum und bei Dynamo Dresden im Profi-Kader stand, ist der Wechsel nach Rostock kein Schritt zurück auf der Karriereleiter: „Ich möchte mich weiterentwickeln und mit dem FC Hansa eine vernünftige Rolle in der nächsten Saison spielen. Ich bin sehr gespannt auf das Team, das in der vergangenen Saison eine wirklich gute Rückrunde gespielt hat. Es kommt nicht häufig in der 3. Liga vor, dass eine Mannschaft im Kern so eng zusammenbleibt. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich mich schnell zurechtfinden werde und der Mannschaft weiterhelfen kann. Besonders freue ich mich natürlich auf das Spiel im DFB-Pokal, wenn wir im Ostseestadion auch gleich gegen meinen ehemaligen Verein Fortuna Düsseldorf spielen und wir hoffentlich eine Runde weiterkommen.“

Der DFB hat inzwischen das Pokalspiel auf Sonnabend, 20.8., 18.30 Uhr terminiert.

Holthaus, der bereits gestern Nachmittag in das Mannschaftstraining einstieg, wird in der kommenden Saison mit der Rückennummer 27 für den FC Hansa Rostock auflaufen.

Sponsor verlängert

Der FC Hansa Rostock und Die Rostocker-Wurst und Schinkenspezialitäten GmbH haben ihre Partnerschaft verlängert. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in der Hansestadt Rostock ist seit 2013 Sponsor des FC Hansa und bleibt auch in der kommenden Spielzeit 2016/2017 an Bord der Kogge.

Anzeige
Anzeige

Spieltage 1 bis 4 genau terminiert

Der Deutsche Fußball-Bund hat die zeitgenauen Ansetzungen für die Spieltage 1 bis 4 der Drittliga-Saison 2016/2017 bekanntgegeben.

Demnach wird das erste Punktspiel des FC Hansa beim SSV Jahn Regensburg am Sonnabend (30.7.) um 14 Uhr angepfiffen. Anschließend bestreitet die Kogge gleich zwei Abendspiele in Folge. Am 2. Spieltag empfängt Hansa am Freitag (5.8.) um 19 Uhr den SC Preußen Münster im Ostseestadion.

Das zweite Heimspiel am 3. Spieltag gegen die SG Sonnenhof Großaspach ist für Mittwoch (10.8.) um 19 Uhr terminiert worden. Danach folgt am Sonnabend (13.8.) um 14 Uhr die Auswärtspartie beim Halleschen FC.

Die Spieltage im Überblick:

1. Spieltag: Sonnabend, 30.7., 14.00 Uhr: SSV Jahn Regensburg – FC Hansa Rostock
2. Spieltag: Freitag, 5.8., 19.00 Uhr: FC Hansa Rostock – SC Preußen Münster
3. Spieltag: Mittwoch, 10.8., 19.00 Uhr: FC Hansa Rostock – SG Sonnenhof Großaspach
4. Spieltag: Sonnabend, 13.8., 1400 Uhr: Hallescher FC – FC Hansa Rostock

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -