Bad Schwartau – Hochklassiges Tennis wirft seine Schatten voraus. Vom 3. bis zum 7. August steigen auf der Anlager des Schwartauer TV zum siebten Mal eines der größten Tennisturniere Deutschlands, die Schwartau Open. Dabei geht es um wichtige Punkte für die nationale Rangliste, aber auch um 15000 Euro Preisgeld. Und zumindest in der Damenkonkurrenz kommt eine Mitfavoritin aus der Region.
„Wir erwarten rund 100 Spieler, darunter viele aus den Top 100 der deutschen Rangliste", sagt Turnierleiter Julian Dietrich. „Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland.“ Einer der Favoriten bei den Herren ist Vorjahresfinalist Nikolay Soloviev. Der Hamburger gewann bereits 2013 das Turnier. Aus der Region ist u.a. der Timmendorfer Anton Sommerwerck am Start.
Bei den Frauen gehört Carolin Schmidt (Foto) zu den Favoritinnen. Die Lübeckerin siegte bereits 2012 bei den Schwartau Open, im letzten Jahr erreichte sie die Vorschlussrunde.
Noch können sich Spielerinnen und Spieler bis zum 2. August für die verschiedenen Konkurrenzen melden. Für die Zuschauer wird neben freiem Eintritt ein buntes Rahmenprogramm geboten. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Homepage des Turniers.