Lübeck – Für den VfB Lübeck geht es am Sonntag um 14 Uhr zum SH-Ligisten SV Todesfelde zum Landespokal-Viertelfinale. Der Titelverteidiger aus der Hansestadt will bei den Segebergern den nächsten Schritt Richtung Tripple machen. Die vergangenen beiden Jahre gewannen die Grün-Weißen den Cup und qualifizierten sich für den DFB-Pokal. Das soll nach Ansicht der Verantwortlichen gerne so weitergehen. Immerhin locken über 100.000 Euro für den Landespokalsieger.

VfB-Coach Rolf Landerl sagt im Vorwege des Spiels bei HL-SPORTS: „Ich erwarte einen zweikampfstarken und kompakten Gegner, gegen den wir konkret und konzentriert auftreten müssen. Es herrscht Pokalstimmung und wir werden uns gut auf Todesfelde vorbereiten.“ Aleksandar Nogovic und Marc Lindenberg sind verletzungsbedingt fraglich.

Ein anderer Weg wird ebenfalls neu bestritten: Der VfB Lübeck geht mit einem Vermarkter in die Saison 2016/2017. Die FUH Sport, eine innovative Sportmarketing Agentur aus Hamburg, wird dem Grün-Weißen Traditionsverein in allen Themen rund um die Vermarktung eng zur Seite stehen.

Seit über zwei Jahren kooperieren der VfB und die FUH Sport miteinander. „Wir haben festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen und wollen nun die Zusammenarbeit vertiefen und deutlich ausweiten“, so Vorstandssprecher Thomas Schikorra. „Die FUH Sport war in den letzten zwei Jahren bereits erfolgreich in der Sponsorenakquise unterstützend für uns tätig und konnte sich ein umfangreiches Bild von den Strukturen und dem Umfeld des Vereins machen. Das Unternehmen hat Bindung zur Region und verfügt über ein umfangreiches Netzwerk. Die Partnerschaft mit der FUH GmbH ist nach den im sportlichen Bereich ergriffenen Maßnahmen ein weiterer wichtiger Schritt zur Schaffung professionellerer Strukturen.“

Anzeige
Anzeige

Die FUH Sport stellt mit Florian Weinert (Foto) einen Agenturleiter, der über Erfahrung in der Sportvermarktung, insbesondere auch im Fußball, verfügt. Er wird regelmäßig in Lübeck präsent sein und sich gemeinsam mit VfB-Mitarbeiter für Marketing und Vertrieb, Sven Theißen, vollumfänglich der Sponsorenakquise und der Sponsorenbetreuung für den VfB Lübeck widmen.

Dabei geht es darum, bestehende Partnerschaften zu pflegen und zu intensivieren, neue Partner zu finden und mit viel Herzblut und Kreativität neue Vermarktungsfelder zu erschließen. „Wir wollen nicht nur einfach Werbeflächen im Stadion verkaufen, sondern langfristige Partnerschaften entwickeln bei denen dem Sponsor ein Mehrwert entsteht“, beschreibt Weinert seinen Ansatz. „Es ist unabdingbar, dass Vereine im Breiten- und Spitzensport Unterstützung aus der Wirtschaft erhalten. Aber auch für die Wirtschaft bietet der Sport eine tolle Plattform für Werbung, Mitarbeitergewinnung, sowie für das B2B-Geschäft, unter anderem mit dem neu geschaffenen VIP-/Business-Club des VfB.“

Der VfB Lübeck und die FUH GmbH haben sich zunächst auf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 verständigt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -