Hamburg – Heute wartet auf die Spieler des FC St. Pauli eine ganz besondere Aufgabe: Der Drittligist VfL Osnabrück hat zu einem Blitzturnier in die Osnatel-Arena eingeladen. Dort treffen die Kiezkicker iauf Cardiff City (16.45 Uhr) und Borussia Mönchengladbach (18 Uhr).
Die Begegnungen beim „Osnabrücker Fußballsommer 2016“ werden über eine Gesamtdauer von jeweils 60 Minuten gehen und bei einem Remis mit einem Elfmeterschießen entschieden.
Zunächst also misst sich das Lienen-Team mit dem Klub aus der walisischen Hauptstadt Cardiff. Die Briten spielen in der Football League Championship und somit seit dem Abstieg aus der Premier League 2014 in der zweithöchsten Spielklasse. In der Vorsaison belegte Cardiff City, das zu 87,5 Prozent dem malaysischen Investor Vincent Tan gehört, den achten Rang.
Im zweiten Spiel treffen sowohl Ewald Lienen als auch André Schubert auf ihre ehemaligen Vereine. Der Champions League-Anwärter aus Mönchengladbach ist mit Blick auf die Kaderqualität der Turnierfavorit.