Hamburg – Ha ho he, Hertha BSC – wer wird deutscher Meister, H-H-H-HSV… Die großen Zeiten sind bei beiden Vereinen erst einmal vorbei. Der Alltag ist die 2. Bundesliga und dort läuft es insbesondere für die Berliner nach einem Fehlstart wieder etwas besser. Am Mittwochabend um 20.45 Uhr trifft man sich im DFB-Pokal-Achtelfinale im Olympiastadion.
Hertha will Revanche
Die “Alte Dame“ hat sich nach dem Abstieg aus der Bundesliga wieder gefangen, steht in der Zweitliga-Tabelle derzeit auf Rang acht und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Inklusive des Pokalerfolgs über Mainz 05 (3:1) fuhren die Hauptstädter dabei drei Siege ein. Florian Niederlechner war gerade beim 5:1 gegen SV Elversberg “on fire“ und traf dreifach in diesem Spiel. Für Herthas Coach Pal Dardai wird es „ein richtiger Leistungsvergleich“. „Im August waren die Hamburger eine Klasse besser. Jetzt wollen wir zeigen, dass wir uns weiterentwickelt haben, uns wehren und weiterkommen“, sagte er. Der 47-Jährige hat also die 0:3-Pleite im Volksparkstadion noch gut im Kopf. Revanche ist somit angesagt.
Schneeschieben im Volkspark
Und die Chancen stehen nicht schlecht. Der HSV befindet sich auswärts in einer Ergebniskrise. In der Liga gab es gerade mal einen Sieg, vier Unentschieden und drei Niederlagen. Im Pokal brauchte man bei den Drittligisten RW Essen die Verlängerung (4:3) und Arminia Bielefeld sogar das Elfmeterschießen (5:4). Hertha ist ein anderes Kaliber und die Formkurve zeigt dort nach oben. Beim Abschlusstraining am Dienstagmittag fehlten Jean-Luc Dompe, der im Kraftraum trainierte und Ignace van der Brempt sowie Anssi Suhonen, die beide individuell arbeiteten. Nach dem Schneeschieben im Volkspark auf dem Platz machte sich die Mannschaft auf den Weg Richtung Osten, wo sie beim Spiel von rund 20.000 Fans unterstützt werden.
Heuer Fernandes nicht im Tor
Eines ist bei den Rothosen klar. Daniel Heuer Fernandes wird nicht in der Startelf stehen. Matheo Raab hütet das Hamburger Gehäuse. So hat es Trainer Tim Walter für den Pokal festgelegt. Für Sebastian Schonlau dürfte ein Einsatz noch zu früh kommen. Beim Stadtderby FC St. Pauli gegen Hamburger SV saß er allerdings schon auf der Bank.
Achtelfinale
1.FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg 2:0 (Di.)
1.FC Magdeburg – Fortuna Düsseldorf 1:2
Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg 1:0 n.V.
FC Homburg – FC St. Pauli 1:4
1.FC Saarbrücken – Eintracht Frankfurt (Mi., 18 Uhr)
Bayer Leverkusen – SC Paderborn
VfB Stuttgart – Borussia Dortmund (20.45 Uhr)
Hertha BSC – Hamburger SV
Wie viele Siege holt der VfB Lübeck in den letzten drei Spielen des Jahres?
- Keinen Erfolg (56%, 477 Votes)
- Einen Sieg (25%, 217 Votes)
- Zwei Siege (13%, 114 Votes)
- Drei Siege (6%, 49 Votes)
Total Voters: 857