Bad Schwartau – Mehr als 120 Spieler kämpfen ab morgen bei den Schwartau Open, einem der größten nationalen Tennisturniere Deutschlands, um die Titel. In diesem Jahr sind 74 Herren und 48 Damen am Start des mit 15.000 Euro dotierten Turniers. Mit dabei sind Spieler aus fast allen Bundesländern und dem Ausland, wie zum Beispiel der Niederländer Jasper Smit, der Österreicher Jan Poskocil, der Ukrainer Volodymyr Kaszycki und die Britin Francesca Stephenson.
Auch viele Lokalmatadore aus Schleswig-Holstein schlagen auf der Anlage in Bad Schwartau (Ludwig-Jahn-Straße 1) auf, wie der für den Suchsdorfer SV startende Leon Schütt. Er stand 2014 schon mal im Finale der Schwartau Open und verpasste nur knapp den Titel. Dieses Jahr gehört er erneut zu den Favoriten bei den Herren.
Bei den Damen führt Steffi Bachofer vom TTC Radolfzell das Feld an. Auf Position zwei der Setzliste folgt die Lübeckerin Carolin Schmidt vom TC RW Wahlstedt. Auch Vorjahressiegerin Carina Litfin vom Bremerhavener TV (Bild) kommt wieder nach Bad Schwartau und wird versuchen, ihren Titel zu verteidigen.
Die Qualifikation beginnt am Mittwoch (3.8.) um 12 Uhr, ab Donnerstag starten die Hauptfelder.
Der Eintritt ist frei; eine Tribüne ist aufgebaut.