Schönberg – Auch wenn sich der FC Schönberg 95 in einem Umbruch befindet und das Durchschnittsalter seines Kaders nach und nach herunterschraubt, setzt der Verbandsligist in den kommenden Jahren auf bewährtes Personal. Zum Wochenende gab es gleich zwei wichtige Vertragsverlängerungen.
Über 170 Spiele für Maurine-Kicker
Daniel Halke ist seit 2014 ein Maurine-Kicker und verlängerte seinen Kontrakt nun um ein weiteres Jahr vorzeitig. „Ich bin sehr glücklich, dass ich ein weiteres Jahr hier beim FC 95 Fußball spielen kann und darf“, sagte der Abwehrspieler nach Vertragsverlängerung und fügte hinzu: „Es ist schon besonders, so lange Zeit in einem Verein zu sein. Das zeigt aber auch, dass ich mich hier an der Maurine richtig wohlfühle und der Verein für Fußballer auf diesem Leistungsniveau einfach, was die gesamten Rahmenbedingungen angeht, eine gute Adresse ist.“
Der 36-Jährige kommt bisher auf 170 Pflichtspiele für die Nordwestmecklenburger und feierte dabei unter anderen den Aufstieg in die Regionalliga sowie den Einzug ins Landespokalfinale 2016. Nach einem Abstecher zum VfB Lübeck, mit dem Halke den Aufstieg in die 3. Liga feierte, kehrte der Routinier, der auch beruflich und privat an der Maurine verwurzelt ist, 2020 zurück zum FC 95.
„Daniel ist hier an der Maurine eigentlich nicht mehr wegzudenken. Wir kennen uns beide jetzt seit fast zehn Jahren und seit Beginn seines Engagements bei uns im Jahr 2014 identifiziert er sich total mit dem Verein. Deshalb freue ich mich sehr, dass “Mr. FC 95“ noch mindestens ein weiteres Jahr das Trikot unsere Maurine-Kicker trägt“, so Sven Wittfot als Sportlicher Leiter des FC 95.
Wie weit kommt die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason bei dieser EM noch?
- Sie wird Dritter in der HR und gewinnt das Spiel um Platz 5 (25%, 97 Votes)
- Sie scheidet in der Hauptrunde aus (20%, 75 Votes)
- Sie unterliegt im Halbfinale und erreicht Platz drei (18%, 71 Votes)
- Sie gewinnt im Halbfinale und wird Europameister (16%, 60 Votes)
- Sie gewinnt im Halbfinale und wird Vize-Europameister (9%, 34 Votes)
- Sie unterliegt im Halbfinale und erreicht Platz vier (8%, 29 Votes)
- Sie wird Dritter in der HR und unterliegt im Spiel um Platz 5 (5%, 18 Votes)
Total Voters: 384
Seit über fünf Jahren in grün-weiß
Auch Routinier Erik Schameitke hält den Schönbergern über den Sommer hinaus die Treue. Der 32-Jährige unterschrieb eine neue Vereinbarung bis zum 30. Juni 2026 bei den Grün-Weißen. Der Abwehrspieler kam 2018 vom Malchower SV und gilt seitdem als unumstrittener Stammspieler.
„Ich bin sehr dankbar und freue mich sehr darüber, zwei weitere Jahre in Schönberg bleiben zu dürfen. Ich habe mit dem FC 95 tolle und sportlich erfolgreiche Jahre bisher erlebt. Daran möchte ich auch in den beiden kommenden Jahren anknüpfen“, sagt er. Mehr als 100 Einsätze absolvierte der Verteidiger für die Maurine-Kicker.
Wittfot: „Erik ist mit seiner Erfahrung, seiner Mentalität und seinen sportlichen Qualitäten eine feste Größe in unserem Team. Er übernimmt Verantwortung und hat ein ganz klares Statement pro FC 95 in den Gesprächen abgegeben. Daher sind wir der Überzeugung, dass er auch in beiden nächsten Jahren ein wichtiger Baustein unserer Mannschaft sein wird.“
Bildquellen
- Halke, Schameitke: Jens Upahl
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.