Meldorf – Der Turn-Nachwuchs der Lübecker Turnerschaft gewann beim Jahresauftakt in Meldorf im neuen Turnanzug die Goldmedaille beim Einsteiger-Wettkampf und ließ die Teams aus Brunsbüttel, Burg, Pahlhude und Meldorf hinter sich. Die Turnerinnen Ciara Pasenau, Julika Gottschewski, Emilia Linz, Zoé Krannig, Johanna Jordan und Sophie Krug waren am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und auf der Bodenbahn nicht zu schlagen und erturnten sich mit 164,90 Punkten und einem Vorsprung von neun Zählern auf die zweitplatzierte Mannschaft aus Brunsbüttel den ersten Platz.
Mit Unterstützung zum Sieg
Nach einer zweistündigen Anreise kam das LT-Team zusammen mit einem kleinen Fanklub in der Großsporthalle in Meldorf an, um nach einem kurzen Aufwärmprogramm an die Geräte zu gehen. Begonnen wurde mit Drehungen, Sprüngen und einem Rondat als Abgang am nur zehn zentimeter breiten Schwebebalken. Gottschewski erturnte hier mit viel Ausdruck und 13,85 Punkten den Top-Wert für das Team, welches erst einmal die Aufregung der neun bis 13-jährigen Mädchen beruhigte. Am anschließenden Gerät, dem Boden, zeigte Linz eine fast perfekte Übung, die ihr Trainer Markus Gohlke mit dem intensiven Training in der heimischen Hauptturnhalle begründet: „Das wöchentlich dreimalige Aufbautraining in den letzten Monaten zeigt Wirkung und die daraus folgende Top-Platzierung haben sich alle Turnerinnen mit ihrem unermüdlichen Fleiß in der Vorbereitung hart erarbeitet.“ Der anschließende Sprung auf den Mattenberg, den Krug mit 14,7 Punkten von 15 möglichen Zählern meisterte, war mit großem Abstand die beste Note an diesem Gerät. Sie selbst konnte diese hohe Bewertung kaum fassen, freute sich aber sehr darüber. Darauf folgend ging es zum Stufenbarren, wofür sich Jordan ihre Barren-Riemchen schnappte, diese mit Magnesia bestrich und eine nahezu fehlerfreie Übung zeigte, die mit 13,8 Punkten belohnt wurde.
Erleichterung beim Team
Nach vier Stunden Wettkampf wurden die Mannschaften dann zum Aufstellen zur Siegerehrung aufgefordert. Plötzlich machte sich im LT-Team Nervosität breit und alle Mädchen hofften auf ein gutes Abschneiden und eine vordere Platzierung. Unter tosendem Applaus war es das oberste Treppchen, welches für das Siegerfoto erklommen werden durfte und auf den bis dahin angespannten Gesichtern machte sich ein freudiges Lächeln breit.
Nehmen die vielen Streamingdienste und hohen Preise den Spaß und das Interesse am Sport?
- Ja, das stört mich total (91%, 480 Votes)
- Interessiert mich nicht (5%, 26 Votes)
- Nein, alles bleibt wie bisher (3%, 14 Votes)
- Preiserhöhungen stören mich nicht (1%, 7 Votes)
Total Voters: 527