Timmendorfer Strand – Der EHC Timmendorfer Strand hat nun auch die zweite Kontingentstelle besetzt, setzt dabei einmal auf einen absoluten Exoten. Denn aus der Asia League kommt der japanische Nationalspieler Denis Akimoto an den Ostseestrand. Der Verteidiger gilt als offensivstark.

Der 24-Jährige wuchs als Sohn einer russischen Mutter und eines japanischen Vaters im ostrussischen Chabarowsk auf, machte dort auch seine ersten Schritte auf dem Eis. In Saitama spielte Akimoto an der Sakae-Oberschule, ehe es an die Universität von Toyo ging. Nach seinem Abschluss wechselte der 1,80m große und 90kg schwere Defensivspieler in die transnationale Asia League zu den Nippon Paper Cranes in Kushiro. In 122 Spielen kommt Akimoto auf 41 Punkte und 110 Strafminuten, feierte 2014 die Meisterschaft mit seinem Team.. Für Japan spielte er bei U18, U20-Weltmeisterschaften und ist auch aktueller A-Nationalspieler seines Landes. 2014 war er an der größten Überraschung des japanischen Eishockeys in der jüngeren Vergangenheit beteiligt, als Japan Slowenien mit 2:1 besiegte und nur knapp am Aufstieg in die höchste Division scheiterte. Akimoto erzielte dabei das Siegtor.

„Ich habe lange Zeit in Asien gespielt und jetzt will ich die Hockey Welt sehen um Erfahrungen zu bekommen. Ich bin froh diese Chance in Timmendorf zu bekommen und hier zu spielen. Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf das neue Team und die neue Saison", freut sich Denis Akimoto auf seine Zeit in Europa: „Ich will mir selbst beweisen, dass ich es auch in Europa schaffe und als Import dem Team helfen kann, so gut es geht, um so gute Ergebnisse in dieser Saison zu schaffen.

Anzeige
AOK

„Der Kontakt zu Denis ist über unseren Coach Dave Rich zustande gekommen und es hat sich bereits in den ersten Mails und Gesprächen gezeigt, dass Denis unbedingt nach Europa will", so Vorstandsmitglied Martin Klemer: „Wir freuen uns, mit dieser Verpflichtung internationale Erfahrung für unser Team gewonnen zu haben und sind absolut davon überzeugt, dass Denis eine Verstärkung darstellt.“

Kurzinfo zur Asia League: die Asia League Ice Hockey ist eine 2003 gegründete Eishockeyliga in Ostasien und gilt als stärkster, rein asiatischer Wettbewerb. In der letzten Saison nahmen neun Teams aus China, Japan, Südkorea und Russland am Wettbewerb teil.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -