Pansdorf – Jetzt geht es auch in der Kreisliga endlich wieder um Punkte. Die Vorbereitungszeit ist vorbei und der Ligaalltag beginnt. Bereits am heutigen Freitagabend finden zwei Spiele statt, eins davon ist gleich ein Nachbarschaftsduell.
Das erste Spiel findet in Malente statt, wo der TSV die Gäste aus Gremersdorf empfängt. Am Techauer Weg kommt es zum Duell zwischen der 2. Mannschaft des TSV Pansdorf und dem Verbandsligaabsteiger SVG Pönitz. Beide Mannschaften haben ihr Gesicht verändert und man darf gespannt sein, wer mit der geänderten Situation besser zurecht kommt.
Der FC Scharbeutz trifft am Sonntag auf die Reserve des Oldenburger SV, ein Spiel vermutlich auf Augenhöhe. Für den MTV Ahrensbök beginnt die Saison gleich mit einem Knaller. Die Wilken-Elf reist zum Derby zur SG Sarau/Bosau. In diesen Spielen ist traditionell für reichlich Stimmung gesorgt.
Stimmen vor dem Spieltag:
TSV Pansdorf II – SVG Pönitz (heute, 20 Uhr, Techauer Weg)
Ulf Müller (TSVP): „Wir gehen mit dem gebührenden Respekt in dieses Derby, werden uns aber auch nicht künstlich klein reden. Wir hatten eine gute Vorbereitung und wollen gewinnen.“
Andre Meier (SVG): „Wir haben die Vorbereitung genutzt, um uns mit der Mannschaft aufzurichten und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Die Zukunft wird zeigen, wohin uns der Weg in Pönitz tragen wird. Mit der Reserve des TSV erwarten wir eine starkes und eventuell aus der ersten Herren verstärktes Team in Pansdorf. Mit neuer Ausrichtung werden wir die Aufgabe angehen und Spielfreude auf dem Platz präsentieren. Sicherlich ein bedeutendes Spiel zu Saisonbeginn aufgrund der Historie, aber auch ohne eine Überbewertung hinzuzufügen. Verletzt fehlen werden Tom Seeger (Bänderdehnung) und Eike Krüger (Knorpelschaden).“
FC Scharbeutz – Oldenburger SV II (Sonntag, 15 Uhr, Fierthstraße, Gleschendorf)
Dennis Rosenlöcher (FCS): „Gegen die Zweite vom Oldenburger SV treffen wir gleich auf eine Mannschaft, die vermutlich in unserer Tabellenregion anzusiedeln ist. Bereits in der Vergangenheit hatte wir immer wieder große Probleme gegen das Team aus Oldenburg. Dabei ist vor allem noch die letzte 0:4-Niederlage in schlechter Erinnerung. Aber wir wollen diesmal natürlich mit einem Sieg in die neue Saison starten, erst Recht vor unseren eigenen Fans. Ausfallen werden bei uns auf jeden Fall Julius Brandt, Tim Freyher, Nils Brockmann und leider auch unser einziger Torwart Thorsten Klüver. Daher werden wir wohl im Tor mal wieder experimentieren müssen. Dagegen sind wir gespannt, welcher Oldenburger Kader den Weg nach Gleschendorf antritt.“
SG Sarau/Bosau – MTV Ahrensbök (Sonntag, 15 Uhr, Schulstraße)
Shorty Bohnsack (MTV): „Endlich geht es wieder los! Der erste Spieltag, Derby, viele Zuschauer was gibt es besseres? Es müsste eigentlich jeder motiviert genug sein. Die Oelbeck-Truppe wird auch dieses Jahr wieder zu den Favoriten gehören. Es wird ein spannendes Derby, auf das wir uns freuen und in dem wir einiges gut zu machen haben.“