Schönberg – Nach dem sensationellen Auftaktsieg vom vergangenen Wochenende gegen den Vizemeister der Vorsaison, den Berliner AK 07, treffen die Maurine-Kicker auch am 2. Spieltag der noch jungen Saison auf ein Hauptstadt-Team. Am Sonntag reist das Team von Trainer Axel Rietentiet zum ersten Auswärtsspiel der Saison zum Reserveteam des Bundesligisten Hertha BSC.

Bei der Partie im Amateurstadion der Berliner gehen die Schönberger trotz des Auftakterfolges des FC 95 aus Sicht von Trainer Rietentiet wie schon gegen den BAK wieder als Außenseiter ins Spiel.

„Na klar freuen wir uns über die drei Punkte gegen den BAK“, sagt Trainer Rietentiet und ergänzt: „An diesem Tag hat bei uns einfach alles gepasst. Dennoch gibt es keinen Grund, abzuheben. Wir sollten das Spiel schon realistisch bewerten. Hertha II ist eine spielstarke
Mannschaft und wir sind gewarnt“, blickt Rietentiet nicht zuletzt auf das Rückspiel der letzten Saison zurück.

Anzeige
Anzeige

Bei der 0:3-Auswärtsniederlage im April des vergangenen Jahres wurden die Maurine-Kicker von den Hertha-Youngster fast über die gesamte Spielzeit vorgeführt. Eindrucksvoll unterstrichen hat das Team von Hertha-Trainer Ante Covic seine Qualität auch in den Vorbereitungsspielen auf die diesjährige Regionalligasaison. Gegen Drittligist Holstein Kiel wurde mit 2:1 und beim Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden mit 1:0 gewonnen. Optik Rathenow, in der letzten Saison noch Kontrahent der beiden Teams, fertigten die Herthaner gar zweistellig (10:2) ab. Dass aber Vorbereitung und Liga-Alltag zwei unterschiedliche Dinge sind, musste die Covic-Elf bereits am ersten Spieltag erfahren. Bei RasenBallsport Leipzig II konnte die Mannschaft nicht an die Leistungen in der Vorbereitung anknüpfen und verlor mit 0:2.

„Uns ist schon bewusst, dass wir am Sonntag in Berlin von Beginn an genauso aggressiv und lauffreudig  zu Werke gehen müssen und die spielerisch starken Herthaner nicht zur Entfaltung kommen lassen dürfen. Das Spiel gegen den Ball und die mannschaftliche Geschlossenheit, die  uns in der letzten Woche ausgezeichnet, muss wieder auf den Platz gebracht werden“, so Sven Wittfot als Sportlicher Leiter beim FC 95.

Fehlen werden den Maurine-Kicker in Berlin weiterhin Torwart Denis Klassen, Eric Birkholz und Fabian Istefo, der sich gegen den BAK am Innenband verletzte (HL-SPORTS berichtete).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -