Rostock – Nur ein Tor in vier Ligaspielen – das ist die Ausbeute des FC Hansa Rostock in der neuen Drittliga-Saison. Und das ist zu wenig. In der Sportzeitschrift „kicker“ erklärte Hansas Sportchef René Schneider nun, dass der FC Hansa die Suche nach einem weiteren Stürmer intensiviere. Die Mittel dafür stünden jetzt zur Verfügung, so Schneider (Foto mitte, mit den Hansa-Vorständen Huenburg und Marien).
Am Sonnabend steht für das Team von Trainer Christian Brand erst einmal das DFB-Pokalspiel gegen den alten Rivalen Fortuna Düsseldorf an. Die Kampagne der Rostocker für den Abend im Ostseestadion läuft unter dem Appell „Alle in Weiß-Blau“, das heißt, die Fans sollen in diesen Farben entsprechend gekleidet ihrer Mannschaft im Pokalfight gegen den Zweitligisten den Rücken stärken.
Die Statistik nährt Hoffnungen der Gastgeber: Zu Hause hat der FC Hansa gegen Fortuna Düsseldorf noch kein Pflichtspiel verloren! Zuletzt gab es am 5. April 2012 in der 2. Liga einen 2:1-Sieg.
Im DFB-Pokalwettbewerb standen sich beide Mannschaften am 10. Oktober 1992 in der 3. Runde gegenüber: In Düsseldorf verlor Rostock 2:5 nach Elfmeterschießen!