- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckWer wird der neue Boss? – Timo Neumann & Co. suchen „Gesicht...

Wer wird der neue Boss? – Timo Neumann & Co. suchen „Gesicht des Vereins“

Nachfolgesuche bei Grün-Weiß läuft auf Hochtouren

-

Lübeck – Kopfzerbrechen bereitet Timo Neumann derzeit nicht nur der VfB Lübeck, denn der befindet sich im Abstiegskampf der 3. Liga. Der Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Grün-Weißen hatte einen privaten Unfall und zog sich einen Muskelbündelriss zu. Trotz der Verletzung stellt sich der 41-Jährige in den Dienst des Vereins, humpele am Freitag über die Lohmühle. Die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden ist in vollem Gang. Christian Schlichting wird das Amt ab Sommer nicht fortführen. Der abstiegsbedrohte Club muss einen Nachfolger finden.

Neuer Mann soll „Erfahrung aus dem Leistungssport“ mitbringen

Wer das sein wird, ist noch nicht klar. Der Aufsichtsrat sucht derzeit Kandidaten, doch welches Anforderungsprofil muss dieser neue starke Mann an der Vereinsspitze mitbringen. Neumann zu HL-SPORTS: „Es wäre schon schön, wenn er aus dem Leistungssport kommt und schon einmal einen Verein geleitet hat. Ein Verein ist doch schon etwas anderes als ein Wirtschaftsunternehmen, da ist Erfahrung aus dem Leistungssport wichtig. Ob es am Ende Fußball sein muss, ist nicht zwingend notwendig, es gibt ja auch andere große Sportarten, wo ein Verein geleitet wird. Daher wäre es schön, wenn er aus dem Sport kommt. Ansonsten ist Teamfähigkeit ganz wichtig und er soll das Gesicht des Vereins sein, das uns nach Außen, auch über die Stadtgrenzen hinaus, trägt.“

Vorstandsvorsitzender nicht aus internen Reihen

Konkret? „Aktuell sind wir darauf bedacht, jemanden von extern zu holen. So liefen die Gespräche bisher auch, die wir aktuell führen. Von daher gehen wir davon aus, dass es eher extern wird. Intern haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber dieses Profil gibt es derzeit nicht bei uns. Wir sind im Auswahlverfahren und es kommen auch immer wieder neue Bewerbungen rein, seitdem wir die Meldung herausbrachten. Aber es gibt Menschen, die haben sich über Jahre schon gemeldet und jeder hat sein eigenes Netzwerk. Es gibt aber noch keinen engen Abschluss.“

Anzeige
Anzeige

„Ich bin davon überzeugt, dass wir gegen Verl die drei Punkte holen“

Trotz Posten im Aufsichtsrat steht Neumann in engem Kontakt zur Leitung. „Ich bin täglich mit unserem Sportvorstand Sebastian Harms im täglichen Austausch, um zu wissen, was in der Mannschaft los ist, wie der Stand der Verletzten aussieht, wer fit und da ist. Darum bin ich, auch wenn es andere Verantwortliche dafür gibt, guter Dinge. Seitdem es Bastian Reinhardt zusammen mit Jens Martens übernommen hat, haben wir ein anderes Gesicht auf dem Platz gezeigt. Ich bin davon überzeugt, dass wir gegen Verl die drei Punkte holen und am Ende den Klassenerhalt noch schaffen“, so der frühere Zweitliga-Profi.

2. Bundesliga: Wer endet auf Platz 16-18?

  • VfL Osnabrück (31%, 548 Votes)
  • F.C. Hansa Rostock (21%, 376 Votes)
  • Eintracht Braunschweig (11%, 201 Votes)
  • FC Schalke 04 (11%, 195 Votes)
  • SV Wehen Wiesbaden (11%, 187 Votes)
  • 1. FC Kaiserslautern (10%, 184 Votes)
  • 1. FC Magdeburg (4%, 68 Votes)

Total Voters: 644

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.