Hamburg – Die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal hat gestern begonnen, der HSV greift erst am Montag in das Geschehen ein, tritt bei einem Drittligisten. HL-SPORTS-Chefredakteur Roland Kahl hat dem HSV-Trainer Bruno Labbadia einige Fragen zum Saisonstart gestellt.
HL-SPORTS: „Im DFB-Pokal geht es nach Zwickau. Welche Erinnerungen werden an das vergangene Jahr wach und wie wird das Team gegen den Aufsteiger in die 3. Liga aussehen?“
Bruno Labbadia: „Selbstverständlich haben wir das schmerzhafte Ausscheiden in der letzten Saison nicht vergessen. Wir nehmen aber unabhängig davon Zwickau absolut ernst. Sie sind gut in die 3. Liga gestartet und haben dementsprechend schon einen Wettkampf-Rhythmus. Wir werden fokussiert sein, wollen unbedingt gewinnen und in die nächste Runde einziehen.“
HL-SPORTS: „Auf welcher Position kann die Mannschaft noch verstärkt werden?“
Bruno Labbadia: „Falls sich eine gute Gelegenheit bietet, möchten wir noch einen Spieler verpflichten, der sowohl als Innenverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Wir halten die Augen offen und prüfen die Optionen.“
HL-SPORTS: „Welche Ziele verfolgt der HSV in dieser Saison?“
Bruno Labbadia: „Wir haben letzte Saison mit dem 10. Platz im Vergleich zu den beiden zuvor bereits einen Schritt nach vorne gemacht und uns stabilisiert. In der neuen Saison wollen wir vor allem zu Hause im Volksparkstadion noch konstanter unsere Leistung abrufen und unsere Fans mit gutem Fußball begeistern. Wenn uns das gelingt, werden wir uns auch in der Tabelle wieder verbessern.“
HL-SPORTS: „Wie schätzen Sie die Bundesliga in dieser Saison ein?“
Bruno Labbadia: „Mit Freiburg und Leipzig sind gute Teams dazu gekommen und gerade Leipzig verfolgt mittelfristig große Ambitionen in der Bundesliga. Auch im vorderen Bereich der Tabelle haben die Vereine mächtig aufgerüstet. Die Bundesliga hat wie immer eine hohe Qualität. Ich freue mich auf eine interessante Saison.“