Hamburg – Heute um 19 Uhr startet das große Highlight der Saisonvorbereitung in der Sporthalle Hamburg. Dort empfängt der Handball Sport Verein Hamburg (HSV Hamburg) zum Testspiel keinen geringeren wie den deutschen Rekordmeister THW Kiel mit den ehemaligen HSV-Spielern Domagoj Duvnjak, Blazenko Lackovic, Ilija Brozovic und Dener Jaanimaa.
In Kieler Reihen stehen auch sechs Olympiamedaillengewinnern. Die Goldmedaille gewannen Rene Toft Hansen und Niklas Landin mit Dänemark, sowie Bronze für die Deutschen Andreas Wolff, Patrick Wiencek, Steffen Weinhold und Christian Dissinger.
Auf der Seite der Hamburger steht Dominik Plaue, der dieses Jahr aus Kiel an die Elbe wechselte, gegen seinen ehemaligen Verein im Tor.
Für den HSV ist es die Endphase der Vorbereitung, während für den THW bereits am Wochenende zwei Pflichtspiele in der ersten DHB-Pokalrunde auf dem Programm standen. Es wurde nach dem Final-Four-Modus gespielt. Samstag im Halbfinale schlugen die Kieler den VfL Fredenbek mit 29:20 (11:13), Sonntag im Finale setzten sie sich gegen den ASV Hamm-Westfalen souverän mit 35:25 (20:12) durch und stehen in der zweiten Runde des DHB-Pokal.
Der HSV Hamburg muss am Freitag um 20.30 Uhr zum ersten Punktspiel der 3. Liga bei DHK Flensborg antreten, was gleich zu Beginn eine Standortbestimmung darstellt. Der THW Kiel hat zwei Tage mehr Zeit bis zum ersten Punktspiel, das am Sonntag um 19.15 Uhr beim TVB 1898 Stuttgart angepfiffen wird.