Die Saison 2023/2024 in der Bundesliga und auch in den meisten europäischen Profiligen ist mittlerweile zu Ende gegangen und aktuell stehen unter anderem noch einige Endspiele in den europäischen Wettbewerben und auf nationaler Ebene auf dem Programm. Trotzdem geht es jetzt mit großen Schritten auf die Europameisterschaft 2024 in Deutschland zu. Entsprechend werden vor allem auch in Deutschland Euphorie und die Vorfreude auf die EURO 2024 im eigenen Land immer größer.
Noch vor einigen Monaten war die Stimmung zumindest rund um das DFB-Team, allerdings aufgrund einiger enttäuschender Ergebnisse und der negativen Entwicklung rund um die deutsche Nationalmannschaft nicht besonders gut. Aber seitdem Julia Nagelsmann den Posten des Bundestrainers übernommen hat, ist die Hoffnung bei den deutschen Fußballfans auf ein gutes Abschneiden von Deutschland bei der EM 2024 im eigenen Land deutlich gestiegen.
Julian Nagelsmann mit einigen Überraschungen rund um den EM-Kader
Bis zum ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft am 14. Juni in München gegen Schottland dauert es jetzt nicht mehr lange und demnächst steigt das DFB-Team auch in die entscheidende Vorbereitungsphase ein. Wenn man bei der EURO 2024 das eigene Glück mit der einen oder anderen Sportwette herausfordern will, dann ist es sicher eine gute Idee, sich schon im Vorfeld bei Oddset anzumelden und sich mit dem beliebten Anbieter vertraut zu machen. Wobei man dann vielleicht auch schon bei den letzten Testspielen im Vorfeld gegen die Ukraine und gegen Griechenland einen Tipp abgeben kann.
Bei EM-Kader hat Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht nur mit der Art der Bekanntgabe einer ganzen Reihe von Spielern überrascht. Denn anders als in der Vergangenheit wurde ein Großteil des Kaders häppchenweise beispielsweise bei einem Konzert oder auch in der Tagesschau bekanntgegeben.
Mittlerweile steht der komplette Kader fest und überraschend ist vor allen Dingen, dass einige etablierte Spieler nicht im Kader für die Europameisterschaft stehen. So müssen diesmal unter anderem Leon Goretzka von Bayern München oder auch Mats Hummels die EURO 2024 als Zuschauer verfolgen. Auf der anderen Seite setzt Julian Nagelsmann beispielsweise mit Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim und Aleksandar Pavlovic von Bayern München auf einige junge Spieler mit wenig Erfahrung auf internationaler Bühne.
Deutschland will mit einer erfolgreichen Vorrunde die Euphorie schüren
Der letzte große Erfolg von Deutschland liegt inzwischen schon wieder zehn Jahre zurück. Damals zog die deutsche Nationalmannschaft ihre Fans bei der WM 2014 in Brasilien in ihren Bann und brachte am Ende tatsächlich den Weltmeisterpokal mit nach Hause.
Seitdem gab Deutschland aber bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften eher ein schlechtes Bild ab und schied jeweils überraschend früh aus den Turnieren aus. Bei der EURO 2024 im eigenen Land soll das jetzt unbedingt wieder anders werden.
Die Vorfreude auf die EM 2024 ist in Deutschland groß und Bundestrainer Julian Nagelsmann und die deutsche Nationalmannschaft wollen unbedingt schon in der Vorrunde mit positiven Ausrufezeichen die Euphorie zusätzlich anheizen.
Los geht es bei der EURO 2024 wie bereits erwähnt am 14. Juni in der bayerischen Landeshauptstadt mit dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland. Gegen die Schotten wird die deutsche Nationalmannschaft sicher auch mit alten Tugenden aufwarten müssen und mit vollem Einsatz und Kampfgeist zu Werke gehen müssen. Unterm Strich sollte die DFB-Elf aber mit der Unterstützung der Zuschauer in der Munich Football Arena in der Lage sein, einen wichtigen Auftaktsieg einzufahren.
Anschließend warten auf Deutschland in der Gruppenphase mit Ungarn und der Schweiz ebenfalls noch zwei unangenehme Gegner. Allerdings sollte die deutsche Nationalmannschaft auf jeden Fall in der Lage sein bei der Europameisterschaft die Vorrunde zu überstehen und ins Achtelfinale einzuziehen. Das gilt umso mehr, wenn man berücksichtigt, dass auch aus der Gruppe A die beiden erstplatzierten Teams auf jeden Fall weiterkommen. Darüber hinaus geht es aber sogar noch für die vier besten Drittplatzierten ins Achtelfinale.
Bildquellen
- Nationalmannschaft: Lobeca/Felix Schlikis
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.