Norderstedt – Beim FC Eintracht Norderstedt gab es in den vergangenen Wochen einige Neuzugänge. Die Planungen für die kommende Spielzeit sind in vollem Gange und vor allem einige junge Spieler bekommen die Chance unter Trainer Jean-Pierre Richter. Mit Falk Gross kam bereits eines der größten Talente an den Ochsenzoller Weg, doch nach dem (fast) Aufstieg in die Oberliga, gaben wenig überraschend auch einige Spieler aus der U23 ihre Bewerbungen ab. Nun befördert die Eintracht zwei ihrer Nachwuchstalente in die erste Herren.
Torgefährlicher Innenverteidiger wurde zum Wunschspieler
Mit Lars Kuchenbecker rückt ein junger Innenverteidiger in den Kader der Regionalligamannschaft. Bereits in der U23 hatte er hohes Ansehen, denn er war der Kapitän. Beim Aufbau der U23 war Kuchenbecker ein absoluter Wunschspieler von Trainer Jannik Paulat. Er spielte elf Jahre beim SC Alstertal/Langenhorn in der Jugend, bevor es zum Hamburger SV ging. Von dort brachte Paulat den damals 18-Jährigen mit. Schnell wurde der torgefährliche Abwehrmann, was sieben Treffer in der vergangenen Spielzeit untermauerten, zu einem nahezu unverzichtbaren Mann in der Hintermannschaft. Auch seine fußballerischen Qualitäten sorgten für den Sprung in die Ligamannschaft. In der vergangenen Saison lief der 21-Jährige bereits dreimal in der Regionalliga Nord auf und kam zu 174 Spielminuten. Nun sollen es ab Sommer deutlich mehr werden. Der Youngster sagte zu seiner Beförderung: „Über das mir entgegen gebrachte Vertrauen des Trainerteams freue ich mich sehr und hoffe, dass ich an meine Leistungen der letzten Saison anknüpfen kann. Ich bin dem Verein sehr dankbar, dass er mir diese Chance ermöglicht.“ Für Trainer Richter „bringt Lars alles mit, um bei uns in der Regionalliga den nächsten Step in seiner Entwicklung gehen zu können. Mit seiner Leader-Mentalität und technischen Qualitäten hat er bei unserer U23 nicht nur wichtigen Anteil an der erfolgreichen Saison, sondern ist auch ein Vorbild für alle, die aus unseren U-Mannschaften mit Talent sowie Fleiß in unser Team drängen wollen.“
16 in zwölf: Junger Stürmer steigt auf
Ebenfalls noch im jungen Alter steckt Jack James. Der 18-jährige Mittelstürmer spielte hauptsächlich in der vergangenen Spielzeit für die U19, wo er in zwölf Spielen, 16 Tore erzielte. Darauf wurde Richter schon in den letzten Wochen, der zurückliegenden Spielzeit aufmerksam, sodass James bereits dreimal Regionalliga-Luft im Herrenbereich schnuppern durfte. Das Vertrauen zahlte er sogar mit einem Assist im entscheidenden letzten Spiel gegen Weiche Flensburg zurück. Nun soll der Youngster ein fester Bestandsteil der ersten Herren werden und eine weitere Option im Angriff bieten. „Jack ist ein guter Typ, ich wollte ihn unbedingt bei uns dabeihaben“, schwärmte Richter. Der Norderstedter-Weg ist klar zu erkennen. Bereits in der jüngeren Vergangenheit schafften es junge Spieler, sich im Kader der ersten Herren zu etablieren. Der Trainer sagte über James weiter: „Nach einer herausragenden Entwicklung in unserer U19-Regionalliga freue ich mich auf seine Weiterentwicklung in der Herren-Regionalliga bei uns. In unserem Saisonendspurt konnte Jack bereits seine Qualitäten aufblitzen lassen.“ Durch seinen Vater hat der Stürmer amerikanische Wurzeln. Er wuchs durch ein Highschool-Jahr in Amerika, sowohl in Los Angeles, als auch Hamburg auf. In der Hansestadt zog es ihn erst einmal zum Glashütter SV. Anschließend ging es zur Eintracht. Über seinen persönlichen Aufstieg in die Regionalliga-Mannschaft sagte James: „Ich freue mich sehr, nächste Saison weiter bei Eintracht Norderstedt spielen zu können. Ich fühle mich sehr wohl hier und bin bereit für die neue Aufgabe in der kommenden Saison.“
Wer wird Europameister?
- Deutschland (37%, 537 Votes)
- Frankreich (12%, 169 Votes)
- England (9%, 125 Votes)
- Ist mir egal (7%, 104 Votes)
- Spanien (7%, 101 Votes)
- Türkei (3%, 49 Votes)
- Albanien (3%, 42 Votes)
- Italien (3%, 41 Votes)
- Österreich (3%, 37 Votes)
- Portugal (2%, 32 Votes)
- Niederlande (2%, 29 Votes)
- Dänemark (2%, 29 Votes)
- Georgien (2%, 25 Votes)
- Kroatien (2%, 22 Votes)
- Schottland (1%, 15 Votes)
- Ukraine (1%, 13 Votes)
- Weiß ich nicht (1%, 13 Votes)
- Belgien (1%, 11 Votes)
- Polen (1%, 9 Votes)
- Ungarn (1%, 8 Votes)
- Schweiz (0%, 7 Votes)
- Serbien (0%, 6 Votes)
- Tschechische Republik (0%, 4 Votes)
- Rumänien (0%, 4 Votes)
- Slowenien (0%, 3 Votes)
- Slowakei (0%, 2 Votes)
Total Voters: 1.437