Bad Schwartau – Der Spendenmarathon „Lauf ins Leben" feiert am 17./18. September seine Premiere in Bad Schwartau auf dem Sportplatz des Gymnasiums am Mühlenberg. 22 Stunden lang laufen die Teilnehmer abwechselnd ihre Runden und sammeln damit Spenden für die Arbeit der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft. Schirmherren des Events sind Ministerpräsident Torsten Albig und Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann.
Die Benefizveranstaltung wird von vielen ehrenamtlichen Helfern aus der Region organisiert. Sie haben in den vergangenen Monaten ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt, denn der sportliche Aspekt steht bei dieser Veranstaltung nicht im Mittelpunkt. Wie es in einer Mitteilung der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft heißt, geht es vielmehr um das Gemeinschaftsgefühl und die Solidarität mit Menschen, die an einer Krebserkrankung leiden oder litten. Gemeinsam feiern Helfer, Mannschaften, Krebsbetroffene und Besucher ein Fest für das Leben.
„Eine Krebserkrankung führt leider häufig zu einer sozialen Isolation und zur Sprachlosigkeit der Familie und Freunde", betont Professor Frank Gieseler, der Vorsitzende der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft. „Wir wollen unsere Solidarität mit den Betroffenen, ihren Freunden und Familien zeigen und Ihnen damit den Weg zurück ins Leben ebnen".
Zur Eröffnungsfeier am Samstag um 12.45 Uhr werden auch Staatssekretärin Anette Langner und Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann erwartet. Nach der gemeinsamen Eröffnungsrunde um 13 Uhr werden zahlreiche Aktionen für Groß und Klein geboten, welche die besondere Stimmung beim Lauf ins Leben ausmachen. Besucher sind herzlich eingeladen, sich auf dem Sportplatz umzuschauen, mitzumachen und zu informieren.
Auf der Bühne startet um 13.30 Uhr ein abwechslungsreiches Musikprogramm: von „School of Rock", über eine Saxofon-Gruppe bis hin zu den „Otten" – für jeden ist etwas dabei.
Die große Tombola bietet 300 Gewinne im Gesamtwert von 4.600 Euro. Hauptgewinne sind eine Playstation 4, ein eBook-Reader sowie zwei Ballonflüge.
Auch für die jungen Gäste wird viel geboten: Nach einer Fahrt mit der Bimmelbahn Bruno können sie sich auf der Hüpfburg, in der Kampfsportarena oder beim Bubble-Fußball austoben. Anschließend lohnt sich ein Besuch beim Kinderschminken, Zöpfe flechten, Riesen-Puzzle oder Rettungsball-Zielwerfen.
Am Sonnabend um 21 Uhr dann das emotionale Highlight zum „Lauf ins Leben“ – die Kerzenzeremonie! Nach einer Ansprache auf der Bühne werden hunderte Kerzen in zuvor liebevoll gestalteten Tüten entlang der Laufbahn entzündet. Sie leuchten den Läufern den Weg durch die Nacht.
Die Organisatoren freuen sich über zahlreiche Besucher zum „Lauf ins Leben“. Der Eintritt zum Gelände ist kostenfrei.
Alle Spendeneinnahmen durch Startgebühren, Sponsoren und die Angebote vor Ort werden für den Ausbau des regionalen Beratungs- und Unterstützungsangebotes für Krebsbetroffene und Angehörige vor Ort verwendet.
Anmeldung und Infos gibt es bei der Projektkoordinatorin:
Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V.
Wienke Voß
Tel. 0431/8001085
voss@krebsgesellschaft-sh.de
Homepage: www.laufinsleben.de