Lübeck – Am morgigen Montag (17.6.) um 14 Uhr startet der 1. FC Phönix Lübeck im Stadion “Flugplatz“ in die Vorbereitung. Mit dabei sein werden die sieben externen Neuzugänge sowie die drei Nachwuchsspieler aus der U19-Oberliga Meistermannschaft des JFV Lübeck Vladyslav Galytskyi (Torwart), Linus Kurtz (Mittelstürmer) und Nana Gyamfi (Mittelfeld), die alle einen Vertrag für die kommende Saison bei den Herren erhalten haben. Zusätzlich kam am Sonntag noch Mika Schneider hinzu. Der 24-Jährige Torwart spielte zuletzt für den Rostocker FC.
Adigo will Adler wieder auf Kurs bringen
Cheftrainer Christiano Adigo sagt zu HL-SPORTS: „Wie sehr wir uns gefreut haben, dass wir nach einer erfolgreichen und sehr intensiven Saison in die Pause gehen durften, umso mehr freuen wir uns, dass es wieder losgeht und wir alle unser Adler wieder auf Kurs bringen können. Der Großteil unseres Kaders wird erwartet, auch wenn kurzfristigen Änderungen immer Vorbehalten sind. Wir wollen primär wieder mit Spaß und Freude loslegen, um schnell nach den Ab- und Zugängen ein Team werden.“
Wird der Kader wieder riesengroß oder aussortiert?
19 Spieler umfasste der Kader noch an diesem Wochenende, die ein gültiges Arbeitspapier für die Spielzeit 2024/2025 haben. Weiterhin sind 14 Verträge noch nicht verlängert. Verabschiedet wurde noch keiner davon. Klar ist seit langer Zeit allerdings, dass Luis Riedel und Stan van Dijck nicht mehr für die Adlerträger auflaufen werden. Vjekoslav Taritas schielt möglicherweise auf ein Engagement in der 3. Liga. Auch Max Sprang soll anscheinend nicht bleiben. In der vergangenen Spielzeit hatte der Kader eine Größe von 28 Spielern.
Verträge von Hyseni & Co. noch nicht verlängert
Weitere Fragezeichen sind ebenfalls noch da. Haris Hyseni soll sich seit Saisonende in Gesprächen mit Sportdirektor Frank Salomon befinden. Setzt man noch auf ihn? Johann Berger war der Spieler mit den meisten Einsatzminuten. Bleibt er? Ebenso Corvin Bock… Die beiden sollen nach Informationen von HL-SPORTS mündlich zugesagt haben. Bei Carl Leonhard ist ebenfalls noch nichts öffentlich. Er wurde zum zweitbesten Torwart der Saison der Regionalliga Nord gewählt, war in der 3. Liga im Gespräch. Auf dem gleichen Platz – in der Kategorie Trainer – landete übrigens Coach Adigo.
Phönix II: Trainersuche läuft
Hinzukommt, dass an der Travemünder Allee noch kein Trainer für die Landesliga-Mannschaft bekanntgegeben wurde. Norbert Somodi verlängerte seinen Vertrag nicht und scheidet aus. Und auch wer in der 2. Mannschaft spielen wird, ist bisher nicht bekannt. Einige Abgänge gab es bereits. Möglicherweise wird Adigo zum Ende der Vorbereitung entscheiden, wer mit ihm in die Regionalliga gehen und wer sich in der Reserve empfehlen darf. Zur Trainerfindung sagt Salomon: „Wir befinden uns in Gesprächen mit mehreren Kandidaten.“
Wie wird sich das DFB-Team im 2. Gruppenspiel schlagen?
- Deutschland wird gewinnen (81%, 430 Votes)
- Es wird Unentschieden enden (8%, 41 Votes)
- Ist mir egal (7%, 38 Votes)
- Ungarn wird gewinnen (4%, 22 Votes)
- Weiß ich nicht (0%, 2 Votes)
Total Voters: 533