Lübeck – In der Landesliga Holstein der C-Junioren gibt es eine dubiose Entwicklung. Die beiden verbleibenden Gegner der JSG Concordia treten nicht an. Dadurch stehen die Lübecker bereits jetzt als Meister fest. Die Wertungen stehen zwar noch aus, allerdings dürfte es daran nichts zu rütteln geben.
SC Rönnau sagt kurzfristig ab
Für den vergangenen Sonntag war die Begegnung der JSG beim SC Rönnau 74 angesetzt. Ein Tag zuvor sagten die Segeberger ab. Den Grund gaben sie in den Sozialen Medien bekannt. Dort heißt es: „Stellungnahme zum Nichtantritt der C-Jugend am 16.6.2024 gegen Concordia Lübeck. Wir, der SC Rönnau 74 e.V., stehen geschlossen hinter der Entscheidung der Spieler und Trainer das Spiel gegen Concordia Lübeck nicht anzutreten. Der SC Rönnau 74 e.V. steht, ebenso wie der DFB, für Fairness, eine friedliche Fußballkultur und sportlichen Wettkampf. Die Spieler und Trainer sind sich bewusst, dass dieser Nichtantritt zu einer Aberkennung von drei Punkten, sowie der Wertung des Spiels für Concordia Lübeck führen kann und somit unserer Mannschaft damit die Chance auf Erfolg und den Meistertitel genommen wird. Für uns steht jedoch die Vermittlung von Werten im Vordergrund, die nie wegen sportlichen Erfolgen in Frage gestellt werden darf.“
„Wir können das nicht nachvollziehen“
Eine weitere Erklärung gab es dazu nicht. Auf Nachfrage von HL-SPORTS bei SCR-Jugendobmann Klaus Schönert antwortete dieser: „Zu dem Post gibt es von unserer Seite keinen weiteren Kommentar.“ Auf eine weitere Nachfrage, dieses Mal bei Concordia-Vertreter Bernd Armbruster, sagte dieser: „Wir können das nicht nachvollziehen. Noch vor wenigen Tagen waren sich beide Vereine einig, dass das Spiel ausgetragen werden soll. Jetzt die kurzfristige Absage. Dafür habe ich kein Verständnis.“
Ulzburg-Wertung steht noch aus
Schaut man sich den Spielplan der Staffel an, gab es während der Saison zwei Wertungen für die Lübecker – gegen den Ratzeburger SV sowie SG VfR/Gadeland. Ein Spiel gegen den FC Ulzburg wurde abgebrochen. Eine Entscheidung des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) steht noch aus.
Concordia Lübeck wird Meister
Die JSG-Partie beim Tabellenführer in Rönnau wird vermutlich für die Lübecker gewertet. Zudem werden den Segebergern drei Punkte abgezogen. Auch das letzte Saisonspiel gegen den JFV Lübeck II in der kommenden Woche ist bereits als “Nichtantritt“ der Hausherren gekennzeichnet. Auch hier werden die Zähler an Concordia gehen. Damit wird das Team vom Kasernenbrink am Spitzenreiter (aktuell noch fünf Punkte Vorsprung) vorbeiziehen und feiert die Meisterschaft in der Landesliga.
„Was sollen wir machen?“
Armbruster gesteht ein: „Ja, es gab Schwierigkeiten. Dafür waren alle in einem Austausch mit dem SHFV. Selbst Beobachter des Verbandes waren bei unseren Spielen vor Ort. Was sollen wir machen? Wenn Rönnau nicht spielen möchte, trotzdem wir Ordner vorschlugen, ist das nicht nachvollziehbar. Beim JFV kann ich die Haltung ebenfalls nicht verstehen. Die Jugendspieler wechseln hin und her. So schlimm können also unsere Jungs nicht sein, wenn sie dort mit offenen Armen aufgefangen werden. Die Vereine kennen mögliche Probleme. Dabei müssen sich unsere Jungs und Trainer oftmals Beleidigungen aussetzen, die ich hier nicht weiter kommentieren möchte. Wir sind nun Meister, wie das auch immer zustande kam. Traurig ist so etwas allemal.“
Gewalt, Beleidigungen, Drohungen?
Niemand will anscheinend genauer auf diese „möglichen Probleme“ eingehen. Ist es Gewalt auf dem Platz? Sind es Beleidigungen oder Drohungen? Oder am Ende Eltern und sogenannte Fans, die von außen für Unruhe sorgen? Es bleibt ein Geheimnis, das unter Verschluss der Vereine bleibt. Der Verband straft und sanktioniert, scheint allerdings die Tendenz nicht aufhalten zu können. In Kiel tut man es oftmals ab und lobt eher den Großteil an ordnungsgemäß beendeten Spielen. Man spricht dafür viel zu wenig von diesen sogenannten Einzelfällen. Was aber in dieser Saison der C-Jugend-Landesliga schiefging, wird vermutlich kein Nachspiel haben. Die Saison ist ja bald beendet. Armbruster dagegen steht hinter dem Verband und sagt: „Wir von der JSG samt Vorständen der Vereine kommunizieren mit den SHFV und sind bemüht, einige Sachen zu verbessern, aber ganz ehrlich ich gucke Woche für Woche Jugendspiele und es ist auf allen Plätzen dasselbe, nur über uns wird immer ein Fass aufgemacht. Warum? Ist es der hohe Anteil an Migranten, unser sozialschwaches Viertel?“
Wie wird sich das DFB-Team im 2. Gruppenspiel schlagen?
- Deutschland wird gewinnen (81%, 430 Votes)
- Es wird Unentschieden enden (8%, 41 Votes)
- Ist mir egal (7%, 38 Votes)
- Ungarn wird gewinnen (4%, 22 Votes)
- Weiß ich nicht (0%, 2 Votes)
Total Voters: 533