Auftakt an der Gildestraße: Aufsteiger möchte „munter mitmischen“

Das sagt Michael Bergmann

Pascal Sievers jubelte beim Sieg des SC Cismar Foto: Niklas Runne

Cismar – Am gestrigen Dienstagabend (2.7.) stieg beim SC Cismar der Auftakt in die neue Saison. Nach der Meisterschaft in der Kreisklasse A und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga, lud Trainer Bergmann zum ersten Training nach der Sommerpause. Es wartet eine intensive Vorbereitung auf die Spieler des SCC, denn man ist ambitioniert. HL-SPORTS sprach mit dem Cheftrainer über die anstehende Vorbereitung, das Personal, sowie ihre sportliche Perspektive.

Trainingsauftakt beim Aufsteiger

Von nun an gilt es sich auf die kommende Kreisliga-Saison vorzubereiten. Am Dienstagabend stieg der Trainingsauftakt und somit der Beginn einer harten Woche. Trainer Michael Bergmann sagte zum Ablauf: „Die erste Woche hat den Schwerpunkt Athletik und Standards. Wir haben von heute (2.7.) bis Sonntag vier Trainingseinheiten und ein Spiel.“ Am Sonntag wartet bereits der erste Test gegen die SG Oldenburg/Göhl.

Kader komplett?

Mit dabei sein werden auch einige Neuzugänge. Mit Daniel Temme, David Liebrecht, Paul Schröder, Stanko Nowak, Justin Ikubor, Erond Musliu, Bennet Kern und Maksim Walter, begrüßte man bereits acht Neue an der Gildestraße. Auffällig dabei ist vor allem, dass junge Spieler im Visier des ehemaligen Stützpunkttrainers sind. Zu deren Rollen sagte der Coach: „⁠Ich will die Spieler schnell integrieren. Sie selbst werden mir in der Vorbereitung zeigen, wer schon Verantwortung übernimmt und wer sich an die Erfahrenen anlehnt.“ Der Kader wurde nun also vergrößert, doch weitere Neuverpflichtungen werden derzeit nicht primär angestrebt. „Wir sind nicht auf der Suche, aber es könnte noch ein dritter Torwart zu uns stoßen. Ansonsten plane ich mit keinen Neuzugängen.“

Abwehrbollwerk oder Torfabrik?

In der vergangenen Aufstiegssaison zeichnete sie vor allem die Defensive aus. Nur gerade einmal 29 Gegentreffer mussten sie schlucken, was absoluter Bestwert war. Doch wo liegt der Schwerpunkt in der Kreisliga? „Wir haben, wenn alle fit sind, eine sehr gute Defensive, wenn der ich einen schnellen Spielaufbau erwarten kann. Da wir uns offensiv verstärkt haben, wird unser Spiel auch offensiver ausgerichtet sein“, sagte Bergmann.

Anzeige
AOK

Wo geht es hin?

Mit Transfers wie zuletzt von Verbandsligaspieler Maksim Walter setzte man dicke Ausrufezeichen. Dementsprechend gelten die Ostholsteiner als sehr ambitioniert. Zur „neuen“ Kreisliga Ost sagte der seit vergangenem November tätige Coach: „Das ist schwer zu sagen, da ich nicht alle Teams ausreichend einschätzen kann. Ich will mich aber gar nicht erst um den Klassenerhalt sorgen, sondern munter mitmischen. Was am Ende der Saison rauskommt, werden wir sehen. Ich traue meinen Jungs viel zu.“

Wird Deutschland gegen Spanien ins Halbfinale einziehen?

  • Ja, Deutschland wird gewinnen (43%, 137 Votes)
  • Nein, Spanien hat die Nase vorne (35%, 111 Votes)
  • Es wird ein sehr knappes Spiel (18%, 56 Votes)
  • Ist mir egal (4%, 14 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 2 Votes)

Total Voters: 320

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -