- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck: "Der Trainer hat mich überzeugt"

VfB Lübeck: „Der Trainer hat mich überzeugt“

Die Gründe für den Verbleib von Leon Sommer

-

Lübeck – Leon Sommer hat sich dazu entschieden beim VfB Lübeck zu bleiben. Am vergangenen Donnerstag wurde die Verlängerung um ein weiteres Jahr offiziell bekannt gegeben. Der sechste Spieler des letztjährigen Kaders wird in der Regionalliga Nord 2024/2025 weiterhin Grün-Weiß tragen. Trotz längerer Trainingspause war der 23-Jährige nach seiner zweiten Einheit beim Blitzturnier in Eutin dabei und startete im Spiel um Platz 3 von Beginn an. Viel Zeit brauchte der Außenverteidiger nicht, um sich in der gewohnten Umgebung, allerdings mit vielen neuen Gesichtern einzufinden.

Leon Sommer (VfB Lübeck). Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff

Überzeugt von der Aufgabe

Die Gründe seiner Entscheidung zum Verbleib beim VfB sind eindeutig auf Chef-Trainer Guerino Capretti zurückzuführen: „Der Trainer hat mich überzeugt, dass ich mich hier noch einen Schritt weiterentwickeln kann. Ich habe Bock drauf wieder eine positive Saison zu spielen, das ist das Ziel“, so Sommer zu seiner Verlängerung.

Anzeige
Anzeige

Viele neue Akteure auf, aber auch neben dem Platz machen die Aufgabe spannend, etwas Neues aufzubauen und anzupacken: „Viele Jungs kenne ich noch von früher, viele sind in meinem Alter. Alle sind jung und motiviert. Das hat mir auch nochmal einen Aufschwung gegeben, dass ich davon ein Teil sein wollte.“

Verletzung aus der 3. Liga

Nach Beendigung der Spielzeit in der 3. Liga musste sich der 23-Jährige erst einmal von einer Verletzung erholen, um wieder ins Training mit dem Ball einzusteigen. „Ich habe mich privat fit gehalten, da ich mir am Ende der Saison noch eine Verletzung zugezogen hatte am Knie. Die musste ich erstmal komplett überstehen und auskurieren, aber jetzt bin ich wieder fit und froh, dass in den ersten Einheiten alles geklappt hat“, sagte Sommer abschließend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.