Olympia: Der Countdown läuft

Das sind die Teilnehmer aus der Region Lübeck

Foto/Grafik: Marcel Krause
Anzeige
Kanzlei Proff

Paris – Die Zeit läuft für Paris. Am kommenden Freitag starten die Olympischen Spiele in Frankreich. Paris wird dann nicht nur die Stadt der Liebe, sondern vor allem im Zeichen des Sports stehen. Einige Teilnehmer kommen aus der Region Lübeck. HL-SPORTS schaut genau auf sie.

Region Lübeck mehrfach vertreten

Aus der Hansestadt direkt kommt Igor Wandtke. Der 33-Jährige tritt beim Judo in der Gewichtsklasse bis 73 kg an und hat schon diverse Erfolge vorzuweisen. Mehrere deutsche Meistertitel, ebenso internationale Erfolge feierte der gebürtige Lübecker in seiner Karriere. Olympia ist für ihn nicht neu, denn in Frankreich werden es seine dritten Spiele sein. Am 29. Juli beginnt sein Wettkampf.

Ebenfalls seine Wurzeln an der Trave hat Juri Knorr. Der Handball-Nationalspieler begann seine Laufbahn beim VfL Bad Schwartau, später dann MTV Lübeck und HSG Ostsee. Am 27. Juli startet er mit dem deutschen Team gegen Schweden.

Max Appel kommt aus Ratzeburg und geht beim Rudern an den Start. Der Vize-Weltmeister von 2017 war schon vor vier Jahren in Tokio dabei und wurde dort mit dem Doppelvierer Achter. Ab 28. Juli geht es auf das Wasser.

Anzeige
AOK

Der ganze Stolz von Lea Sophie Friedrich. Die 24-Jährige tritt im Bahnradsport an und ist mehrfache Welt-, Europa- und deutsche Meisterin. Für die Nordwestmecklenburgerin starten die Olympischen Spiele am 5. August.

Die Judokas Miriam Butkereit (30) und Mascha Ballhaus (23) sind international schon erfolgreich gewesen und sind beide zum ersten Mal bei einer Olympiade dabei. In Hamburg geboren starten beide für den TSV Glinde.

Der Norden ist da

Aus Rendsburg kommen Florian Unruh (Bogenschießen) und Elisa Mevius aus Rendsburg (3×3 Basketball) sowie aus Kiel Alica Stuhlemmer und Paul Kohlhoff (Segeln). Im Beachvolleyball ist die Olympiasiegerin von 2016 Laura Ludwig aus Hamburg erneut am Start. Und im Tennis kämpfen Angelique Kerber (Kiel) und Alexander Zverev um Medaillen. Und natürlich nicht zu vergessen Horst Hrubesch als Trainer für die Fußball-Frauen aus Boostedt bei Neumünster.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -