HSV: Könige von Köln – Auswärtssieg dank Doppelpack

2:1-Erfolg zum Zweitliga-Auftakt für Hamburger SV

HSV-Trainer Steffen Baumgart tätschelt Ransford-Yeboah Königsdörffer. Archivfoto: Lobeca/Andreas Hannig

Köln – Die ersten drei Punkte hat der Hamburger SV im Sack. Dank eines Doppelpacks von Ransford Königsdörffer in der ersten Halbzeit gewann der HSV zum Auftakt in der 2. Bundesliga am Freitag beim 1. FC Köln mit 2:1 (2:0).

Die 1. Halbzeit: Urbig sieht alt aus

Mit Volldampf liefen die Hausherren auf, kamen in der 3. und 4. Minute zu zwei dicken Chancen kamen. Da war von Beginn an Musik im Spiel. Dann kam der erste Angriff der Rothosen und Dompe kam von der Strafraumgrenze zum Abschluss. FC-Keeper Urbig rutschte der Ball allerdings seitlich weg und da stand Ransford Königsdörffer (6.), der abstaubte. 1:0 für den HSV, wow! Köln war unbeeindruckt, stürmte weiter nach vorne. Da gab es schon Kontermöglichkeiten für den Gegner. Dompe (16./18.) scheiterte beide Male. Und nochmal der Franzose, der wieder an Urbig (27.) scheiterte. Auf der anderen Seite verpasste Ljubicic (34.) nur um Zentimeter den Ausgleich. Dafür klingelte es hinten erneut und wieder war es Ransford Königsdörffer (35.), dessen Kopfball erst an der Latte landete, doch den Abpraller brachte der 22-Jährige im Netz zum 2:0 unter. Kurz vor dem Seitenwechsel parierte HSV-Schlussmann Heuer Fernandez sensationell gegen Lemperle mit dem Knie aus Nahdistanz.

Nach der Pause: Maina zum Anschluss

Im zweiten Durchgang ging es wieder nur in eine Richtung – und zwar in die von Hamburgs Gehäuse. Die ganz großen Möglichkeiten blieben allerdings aus. Bis zur 78. Minute, da trafen die Kölner zum Anschluss durch Linton Maina per Kopfball. Die Schlussminuten hatten es wieder in sich. Der FC wollte den Ausgleich, doch die HSV-Abwehr stand. Aus sechs Minuten Nachspielzeiten wurden neun und die blieben ohne irgendeinen Treffer. Auch wenn Selke bei den Gästen noch dabei war. Der Bundesliga-Absteiger hatte fast 60 Prozent Ballbesitz und 28:10-Torschüsse. Die drei Punkte gingen allerdings in den Norden.

Anzeige
Anzeige

Schafft der HSV den Aufstieg in die Bundesliga?

  • Ja, dieses Jahr klappt der Aufstieg (37%, 221 Votes)
  • Auf keinen Fall (33%, 199 Votes)
  • Ich bin mir nicht sicher (16%, 98 Votes)
  • Ist mir egal (14%, 85 Votes)

Total Voters: 603

Wird geladen ... Wird geladen ...
– ANZEIGE – #CITTIPARK2LigaTipprunde by HL-SPORTS

Bildquellen

  • Baumgart, Königsdörffer: Lobeca/Andreas Hannig
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -