Landespokal in Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Jens Upahl

Wismar – Insgesamt 93 Mannschaften kämpfen in der Saison 2024/2025 um den Gewinn des Lübzer Pils Landespokals und dem damit verbundenen Einzug in den DFB-Pokal. In der 1. Hauptrunde in Mecklenburg-Vorpommern kommt am Wochenende vom 17./18. August allerdings nur ein Teil davon zum Einsatz. Den 29 gelosten Partien stehen insgesamt 35 Freilose gegenüber. Die Auslosung wurde vom Landesfußballverband (LFV) in Rostock vorgenommen und wurde gemäß der Bestimmungen in die Bereiche Ost und West unterteilt. Besonderes Vorkommnis: Aufgrund einer fehlerhaften Verteilung der Lose in den Lostöpfen musste die Auslosung unterbrochen und für ungültig erklärt werden. Der zweite Anlauf verlief problemlos und brachte die ein oder andere Partie mit Lokalkolorit hervor.
Dem SV Burg Stargard wurde das Startrecht in dem Wettbewerb durch die LFV-Verantwortliche kurzfristig erteilt, da die fehlende Meldung durch den zuständigen Kreisverband im Vorfeld ursächlich für die nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmevereinbarung war. Insgesamt sind dreizehn Teams aus dem KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg in der 1. Pokalrunde im Einsatz. Der zweite NOFV-Oberligist Dynamo Schwerin gastiert beim Landesklassenvertreter der Staffel 1 LSG Elmenhorst und geht trotz zweier Auftaktniederlagen in der NOFV-Oberliga als klarer Favorit in die Begegnung. Eine emotionale Begegnung gibt es in Grevesmühlen, denn die Einheitelf empfängt den unmittelbaren Ortnachbarn aus Testorf Upahl (SR Borwin Julius Adler aus Rostock). Mit dem SV Pastow (FC Seenland Warin) und dem MSV Pampow (TSG Gadebusch) erwarten zwei Teams aus dem Nordwestkreis Verbandsligavertreter.

Poeler SV – FC Anker Wismar (Sa. 15 Uhr)

Am Sonnabend ab 15 Uhr gastieren die Hansestädter nur zwanzig Kilometer von Wismar entfernt bei Poeler SV. Die Insulaner spielen in der Landesklasse 4 und belegten in der Vorsaison einen sehr guten fünften Tabellenplatz. Für den FC Anker Wismar soll dieser Pokalwettbewerb besser laufen als in der Vorsaison. Im letzten Jahr waren die Hansestädter bereits in der 3. Hauptrunde durch eine 1:2-Niederlage beim Penzliner SV ausgeschieden. Trotz klarer Dominanz, vor allem in Hälfte zwei, gelang der Ankerelf nur noch der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Florian Esdorf.

Matthias Fink (Wismar): „Trotzdem kann es für uns nur ein klares Ziel geben, Einzug in die zweite Runde“, Schiedsrichter dieser Partie ist Florian Markhoff (Rostock). Insgesamt sind dreizehn Teams aus dem KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg in der 1. Pokalrunde im Einsatz. Der zweite NOFV-Oberligist Dynamo Schwerin gastiert beim Landesklassenvertreter der Staffel 1 LSG Elmenhorst und geht trotz zweier Auftaktniederlagen in der NOFV-Oberliga als klarer Favorit in die Begegnung.

FSV Nord/Ost Rostock – FC Schönberg 95 (Sa., 14 Uhr)

Für den FC Schönberg 95 geht es am Sonnabend um 14 Uhr zum Landesklassisten FSV NordOst Rostock. Der hat vor einer Woche noch einmal ordentlich Selbstvertrauen gesammelt und den Kreisoberligisten FC Rostock United mit 8:2 besiegt. Es sollte für den Verbandsligisten eine Pflichtaufgabe sein, um im Pokal weiterzukommen.

Sven Wittfot, Sportlicher Leiter bei den Maurine-Kickern, sagt zu HL-SPORTS: „Wir freuen uns auf den offiziellen Saisonstart und haben eine vernünftige Vorbereitung absolviert. Ein Pflichtspiel ist dann natürlich nochmal etwas anderes, fahren aber natürlich ganz klar mit dem Ziel nach Rostock, um eine Runde weiterzukommen.“

Die Spiele der ersten Runde Runde (17./18. August 2024):

Anzeige
Anzeige

SG Insel Rügen – Malchower SV 90, 09.08.           1:8
FC Seenland Warin – SV Pastow
Brüsewitzer SV – SV Stralendorf
SV Fortschritt Neustadt-Glewe – FSV Kritzmow
LSG Elmenhorst – SG Dynamo Schwerinalle Freitag, 16.08.24
SV Burg Stargard – SV Traktor Dargun
TSV 1860 Stralsund – 1. FC Neubrandenburg 04
SV 90 Görmin – Güstrower SC 09 Nichtantritt Heim
SV Rot Weiss Trinwillershagen – TSG Neustrelitz
SV Prohner Wiek – SV Gützkow
SV Fr.-L.-Jahn Neuenkirchen – VFC Anklam
SV Motor Eggesin – SV Barth 1950
SV Kandelin – Laager SV 03
SV Teterow 90 – PSV Ribnitz-Damgarten
Brüeler SV – Sievershäger SV
FSV Nord/ Ost Rostock – FC Schönberg 95
TSV Empor Zarrentin – SV Hafen Rostock 61
Rehnaer SV – Hagenower SV
Einheit Grevesmühlen – FSV Testorf Upahl
SFV Nossentiner Hütte – VfL Bergen 94
Lübzer SV – FSV Kühlungsborn
Poeler SV – FC Anker Wismar
SV Sturmvogel Lubmin – SV Murchow/ Rubkow
TSG Gadebusch – MSV Pampow, alle Sonnabend, 17.08.24
FC KSG Lalendorf/Wattmannshagen – FC Rot-Weiß Wolgast
SV Kröslin 1950 – SpVgg Torgelow-Ueckermünde
SV Schwarz-Weiß Gallin – SG Aufbau Boizenburg
Sportfreunde Schwerin – Rostocker FC
PSV Rostock – SG Einheit Crivitz, alle Sonntag, 18.08.24

Freilose: Greifswalder FC, F.C. Hansa Rostock, SV Waren 09, FSV Blau-Weiß Greifswald, SG Empor Richtenberg, FSV 1919 Malchin, TSV Friedland 1814, FC Insel Usedom, HSG Uni Greifswald, Penkuner SV Rot-Weiß, SV Traktor Pentz, Grimmener SV, Kickers JuS 03, SV Rogeez, Pasewalker FV, SV Siedenbollentin, Penzliner SV, SV Plate, SpVgg Cambs-Leezen Traktor, Doberaner FC, Schweriner SC, VfB Goldenstädt, FC Aufbau Sternberg, FSV Dummerstorf 47, SC Parchim, PSV Wismar, Schwaaner Eintracht, SG Carlow, SG Warnow Papendorf, SV 90 Lohmen, SG 03 Ludwigslust/Grabow, FC Mecklenburg Schwerin, SV Warnemünde Fußball, FC Förderkader René Schneider, FSV Bentwisch.

Anmerkung: fett markierte Teams spielen im KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg.

FC St. Pauli und Holstein Kiel in der Bundesliga: Wie beenden die beiden Nordclubs die Saison?

  • Beide Teams steigen ab (35%, 385 Votes)
  • Nur St. Pauli entgeht dem Abstieg (28%, 300 Votes)
  • Beide schaffen den Klassenerhalt (14%, 156 Votes)
  • Nur Holstein bleibt drinnen (9%, 102 Votes)
  • Ist mir egal (5%, 53 Votes)
  • Holstein Kiel wird Meister (3%, 29 Votes)
  • FC St. Pauli holt den Titel (3%, 28 Votes)
  • Nur St. Pauli schafft es in die europäischen Wettbewerbe (1%, 13 Votes)
  • Ich habe keine Ahnung (1%, 11 Votes)
  • Beide kommen ins Internationale Geschäft (0%, 4 Votes)
  • Nur Holstein bleibt qualifizierst sich für den Europapokal (0%, 4 Votes)

Total Voters: 1.085

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -