Sportliche Großereignisse wie die Olympischen Spiele elektrisieren die Zuschauer zu Hause und die Massen in den Stadien. Während Olympia oder auch englische Wochen im Fußball das Highlight für Sportfans sind, geraten die Sportler selbst dabei unter großen Druck. Dabei passiert es nicht selten, dass der Wert einer gesunden Nachtruhe vergessen wird. Ein gesunder Schlaf stellt jedoch die Grundlage einer jeden Regeneration im Körper dar. Umso wichtiger wird eine schnelle Regeneration, wenn während Großereignissen ein Spiel nach dem anderen ansteht und der Körper mehrfach an seine Belastungsgrenzen herangeführt wird.

Ohne gesunden Schlaf kann kaum Leistung erbracht werden

Je mehr der Körper beansprucht wird, desto größer und ausgiebiger sollten die Ruhephasen sein. Da die meisten Profisportler jedoch einen engen Terminkalender haben, bietet sich diese Möglichkeit nur in wenigen Wochen des Jahres. Umso wichtiger wird aus diesem Grund der Schlaf, denn er ist die letzte verbleibende Option auf eine regelmäßige Regeneration. Dementsprechend sollte die Umgebung darauf ausgerichtet sein und maximalen Komfort bieten. Um diesen unabdingbaren Schlaf zu gewährleisten, empfehlen sich spezielle Kaltschaummatratzen mit integrierten Körperstützsystemen, wie beispielsweise diese hier. Diese tragen dazu bei, dass sich der Körper während der Nachtruhe in einer natürlichen sowie entlastenden Position befindet. Durch die entspannte Haltung, die der Körper dabei einnimmt, wird ein weiterer Aspekt beeinflusst. Stress zählt auch bei Sportlern zu den häufigsten Problemen, die für einen unruhigen Schlaf verantwortlich sind. Besonders kurz vor einem Wettkampf steigt die mentale und psychische Belastung enorm. Als Resultat verkrampft dabei die Muskulatur. Umso entscheidender wird auch hier eine korrekte und möglichst entspannende Schlafposition, um eine gesunde Nachtruhe sowie bestmögliche Regeneration zu erreichen. Andernfalls ist die Gefahr relativ hoch, dass der körpereigene Akku nicht aufgeladen werden kann und der Sportler nicht in der Lage ist, sein maximales Leistungspotenzial auszuschöpfen.

Anzeige
AOK

Wie läuft die Regeneration im Körper ab?

Während wir schlafen, laufen im Körper äußerst komplexe biologische Regenerationsprozesse ab. Jeglicher Sport trägt dazu bei, dass die Muskulatur durch das Training Schäden in ihrer Mikrostruktur erleidet. Die Folgen daraus dürften jedem bekannt sein, denn im Volksmund wird der daraus entstehende Schmerz Muskelkater genannt. In der Nacht versucht der Körper nun diese kleinen Risse der ermüdeten Muskulatur zu schließen. Dabei läuft dieser Prozess umso besser, je entspannter die Muskulatur ist. Darüber hinaus sorgen Training und Wettkampf dafür, dass der körpereigene Energiespeicher entleert wird. Auch dieser muss während des Schlafes aufgefüllt werden. In erster Linie kümmert sich der Körper darum, den wichtigen Glykogenspeicher in den Muskeln sowie in der Leber zu erneuern. Da durch den Sport selbst neuronale Steuerungsfunktionen optimiert werden, sorgt eine gesunde Nachtruhe auf der anderen Seite dafür, dass die energiebereitstellenden Systeme an die neue Leistungsfähigkeit angepasst werden. Dies bedeutet nichts anderes, als das unsere Leistungsfähigkeit während und vor allem durch den Schlaf gesteigert wird. Allerdings nur unter der Bedingung, dass der Schlaf ausreichend und komfortabel ist.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -