- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck: Abschlusstraining am Donnerstag – Freitag dann bei einem längst „etablierten...

VfB Lübeck: Abschlusstraining am Donnerstag – Freitag dann bei einem längst „etablierten Team“ aktiv

-

Lübeck – Der 15. Spieltag in der Regionalliga Nord wirft seine Schatten beim VfB Lübeck voraus. Nach dem Erfolgserlebnis gegen Kickers Emden (3:1) geht es dort nun am Freitag nach Lohne, also erneut gegen ein Team aus Niedersachsen. Lohne ist in der Spielzeit gut aus den Startlöchern gekommen, sammelte bereits 22 Punkte (14 Spiele) ein und rangiert auf dem 6. Tabellenplatz im Klassement. 15 Punkte fuhr BWL dabei auf eigenem Terrain in der Hälfte der absolvierten Matches ein, gilt also im Heinz-Dettmer-Stadion an der Steinfelder Straße als recht unangenehm. In der Spielzeit 2022/2023 hielt sich der VfB Lübeck allerdings schadlos, entschied beide Aufeinandertreffen mit 1:0 für sich.

Gegner

Beim VfB Lübeck weiß man um die erneute Herausforderung, um die Qualität der Niedersachsen. So sagt Sebastian Harms zur anstehenden Aufgabe: „2022 beim letzten Spiel dort war Lohne ja noch frischer Aufsteiger, man kann jetzt gerade feststellen, unter dem Trainer Uwe Möhrle in den letzten eineinhalb Jahren, dass die ihr Profil weiter geschärft, das sie sich in der Regionalliga etabliert haben. Das ist auch eine Mannschaft die sehr kompakt verteidigt, die sehr gute defensive Prinzipien hat, die nicht einfach zu bespielen sind, eine Mannschaft die aber auch über Geradlinigkeit und schnelles Umschaltspiel agiert. Die haben gute Zielspieler in der Offensive, die auch eine gute Torquote dieses Jahr erreicht haben. Dementsprechend eine Mannschaft die schwer zu bespielen sein wird für uns, wo wir wieder vor einer großen Herausforderung stehen, aber natürlich auf unserer Positivtrend aufbauen wollen, da am Freitag das Ziel haben dort mit drei Punkten wieder nach Hause zu fahren. Die Aufgabe ist nicht leicht, das ist eine heimstarke Mannschaft mit einem guten Umfeld, wenn ich mich richtig erinnere für Regionalliga auch ein schönes Stadion haben. Wir freuen uns auf die Aufgabe, wo wir dann mit unseren Prinzipien und unser Intensität der letzten Wochen wieder gegenhalten müssen“, so der Sportvorstand des VfB.

Personal

Hinter einem Einsatz von Felix Drinkuth in Lohne steht ein großes Fragezeichen. Die aus dem Stadtderby gegen Phönix Lübeck resultierende Kniereizung sei laut des VfB zwar „abgeklungen“, das Pensum des Angreifers in der Woche wurde „aufbelastet“,doch für einen Einsatz am Freitag in Niedersachsen reicht es „eher nicht.“

Anzeige
AOK

Fans

Die sollten sich rechtzeitig auf den Weg (rund 260 Kilometer) nach Lohne machen. 2022 dauerte das für die Lübecker Anhänger (Fan-Busse) gute fünf Stunden, kamen die erst während der ersten Hälfte in Lohne aufgrund des starken Verkehrsaufkommens unter der Woche an, konnten aber am Ende einen 1:0-Sieg (Tor: 75./Marius Hauptmann) feiern.

[Poll id=“153″]

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.