Lübeck – Für die männliche Jugend C des MTV Lübeck von Trainer Mathias Deppisch gilt „Sverige vi kommer” (Schweden, wir kommen). Für eine Woche sind die Spieler beim schwedischen Meister IK Sävehof in Stockholm zu Gast. Neben mehreren Spielen wird es auch gemeinsame Einheiten mit der schwedischen Jugendakademie geben. „Es ist beeindruckend, wie Sävehof eine extrem breite Basis im Kinderhandball legt und später Champions-League im Seniorenbereich spielt“, wird Leistungskoordinator Marcus Sieves auch einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Schafft der MTV Lübeck den Drittliga-Aufstieg in dieser Saison?
- Der MTV wird Meister und schafft den Aufstieg (42%, 78 Votes)
- Ist mir egal (32%, 59 Votes)
- Der MTV landet am Ende unter den ersten fünf (11%, 21 Votes)
- Der MTV wird erneut Vizemeister (10%, 19 Votes)
- Der MTV rutscht ins Mittelfeld ab (3%, 6 Votes)
- Weiß ich nicht (1%, 2 Votes)
Total Voters: 185
Für die Talente des MTV Lübeck eine großartige Möglichkeit, internationale Erfahrung zu knüpfen und somit sportlich wie menschlich weiter zu reifen. Vor Ort wartet ein buntes Programm aus Handball, Teammaßnahmen und Sightseeing auf die Nachwuchshandballer. „Ich bin sicher, dass sich dieser Aufenthalt – so wie letztes Jahr auf Island – positiv auf die Entwicklung unserer Mannschaft auswirken wird“, freut sich Mathias Deppisch auf den skandinavischen Trip. In die aktuelle Saison ist seine Mannschaft ohnehin gut gestartet, gewann das Derby in Schwartau und fuhr anschließend einen Zwölf-Tore-Sieg beim THW Kiel ein.
Für zwei Spieler der männlichen Jugend B des MTV – ungeschlagener Tabellenführer in der Regionalliga – geht es zum Kooperationspartner UMF Selfoss nach Island. Die beiden Auswahlspieler Friedrich Zwad und Johann Gerull werden bei der isländischen Talentschmiede, die zahlreiche Nationalspieler ausgebildet hat, als „Austauschhandballer“ zu Gast sein. Die Jungs werden in den Ferien dort in einer Gastfamilie leben und dabei die isländische Kultur kennenlernen. „Das wird ein Megaerlebnis. Ich bin aufgeregt, aber voller Vorfreude“, so der 16-jähige Johann Gerull, der beim MTV jüngst seinen ersten Einsatz in der A-Jugend-Bundesliga hatte. Auch Friedrich Zwad, Linksaußen und Landesauwahlspieler, freut sich: „Das wird die erste Auslandreise ohne meine Eltern. Es wird sicher aufregend!“
Auch in Zukunft wird der MTV Lübeck seinen Jugendspielern und -trainern solche Erlebnisse ermöglichen. Im November ist der MTV zu einem deutsch-dänischen Austauschforum geladen und im Dezember nehmen gleich sieben Teams am Turnier im schwedischen Lund teil. Diese internationalen Erfahrungen sind ein wichtiger Baustein des MTV-Nachwuchskonzepts.
Bildquellen
- Johann Gerull und Friedrich Zwad MTV Lübeck: TZ
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.