Holstein Kiel: Kapitän Lewis Holtby mit Appell an Fans – Rapp freut sich wieder auf VAR

Neunter Auftritt ohne Sieg

Über ein Jahr zurück: Lewis Holtby (Holstein Kiel) hat schon gelb im Spiel beim FC St. Pauli. Schiedsrichter Bastian Daynkert (Schiedsrichter) belässt es hier nach Foul im Mittelfeld bei einer mündlichen Ermahnung. Die Stöche verloren damals 1:5 am Millerntor: Foto: Lobeca/Andreas Hannig

Kiel – Wer war Bundesligist und wer Zweitligist? Die Frage muss man sich bei Holstein Kiel nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal beim 1. FC Köln einen Tag danach stellen. 0:3 unterlagen die Störche und zeigten sich hinterher natürlich enttäuscht. Es war das neunte Pflichtspiel ohne Sieg für die Schleswig-Holsteiner – und es war unnötig, denn Chancen waren da.

„Da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden“

Trainer Marcel Rapp sprach nach der Begegnung davon, dass seine Mannschaft die „Spielkontrolle“ hatte, allerdings sah er auch nur „wenige Chancen“ und „effektiven FC“. Zur Leistung von Schiedsrichter Bastian Dankert meinte er: „Es gab einige strittige Entscheidungen, da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.“ Der 45-Jährige meinte weiter: „Ich freue mich auf das Wochenende, da gibt es wieder einen VAR.“ Damit spielte er anscheinend auf die Situationen vor dem ersten Gegentreffer an und den nicht gegebenen Elfmeter beim Foul an Shuto Machino im zweiten Durchgang.

Enttäuschung bei Mannschaft und Fans

Finn Porath, der vermutlich noch der beste Kieler am vergangenen Dienstag war, meinte: „Die Fans haben nach dem Spiel gesagt, dass sie wussten, dass es ein schwieriges Jahr werden wird und sie hinter uns stehen. Dass fast 3.000 Fans unter der Woche mit nach Köln gefahren sind, sagt alles. Deswegen ist es umso bitterer, dass wir ihnen keine schöne Rückfahrt bescheren konnten. Jetzt wollen wir alle zusammen am Samstag drei Punkte in der Bundesliga holen.“

„Verliert den Glauben nicht an uns“

Lewis Holtby kommentierte das Ergebnis auf der Instagram-Seite seines Arbeitgebers, wie folgt: „All die Kommentare, die gerade durchsickern, die noch vor einigen Monaten unseren historischen Moment, unseren (damit meine ich jeden Beteiligten von Holstein Kiel) Aufstieg in die erste Liga gefeiert haben, jetzt auf einmal alles klein zu reden/schlecht zu reden! Leute haltet zusammen. Für uns Spieler, Coaches, Team dahinter… Wir als Team mit euch wollen es herumreißen. Wir schaffen das nur gemeinsam, was auch immer geschieht. Wir wissen, der Support ist mehr als da. Das hat man heute wieder im Auswärtsblock gesehen, wie zuvor. Aber bitte und das ist meine letzte bitte: Verliert den Glauben nicht an uns.“

Anzeige
AOK

Holtby fehlt

Der Kapitän erhielt dafür von dafür viel Zustimmung. Er ist seit drei Spielen wegen Rückenproblemen nicht dabei und fehlt der Mannschaft auf dem Platz. Ob der 34-Jährige am kommenden Sonnabend im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim wieder dabei ist, steht noch nicht fest.

Schafft der MTV Lübeck den Drittliga-Aufstieg in dieser Saison?

  • Der MTV wird Meister und schafft den Aufstieg (42%, 78 Votes)
  • Ist mir egal (32%, 59 Votes)
  • Der MTV landet am Ende unter den ersten fünf (11%, 21 Votes)
  • Der MTV wird erneut Vizemeister (10%, 19 Votes)
  • Der MTV rutscht ins Mittelfeld ab (3%, 6 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 2 Votes)

Total Voters: 185

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Höltby: Lobeca/Andreas Hannig
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein