Lübeck – TUS Lübeck besiegte in einem spannenden Lokalderby den MTV Lübeck am Ende deutlich mit 85:60 und übernahm damit die Tabellenführung der Landesliga. Es gelang bereits nach wenigen Minuten, die Zonenverteidigung von MTV mittels guten Spielzügen mehrfach zu schlagen und auch im weiteren Verlauf des Spiels dominierten die Tuskers mit einer in weiten Teilen des Spiels sehr kompakten und aggressiven Defense. Trainer Chris Klein sagte zu HL-SPORTS: „Als Trainer freue ich mich, dass die Vorbereitung auf dieses Spiel offensichtlich Früchte getragen hat. Am Ende standen neun erfolgreiche Dreier sowie eine Freiwurfquote von 80% von uns zu Buche.“ Beste Scorer der Hanseaten waren Gerrit Krause (21), Dino Lange (16), Marcel Kock (12) und Maik Friedrichsen (10). Schon am 23. November steigt das nächste Auswärtsspiel gegen TuS Nortorf.
Spannung bei den Lynx
Weniger erfolgreich lief es zuletzt bei der Lübecker Turnerschaft in der 2. Regionalliga Nord. Die Jungs aus der Marzipanstadt gaben sich am Donnerstag gegen starke Hamburg Towers 2 mit 81:101 geschlagen. Damit bleibt es im Tabellenkeller extrem spannend. Vier Teams – unter anderem die Lynx – sind mit sechs Zählern punktgleich. Am kommenden Wochenende haben die Lübecker die Rostock Seawolves 3 zu Gast.
Verdiente Niederlage
Coach Stefan Tresselt meinte zu der Niederlage: „Es war ein unkonzentrierter Start, sind aber im ersten Viertel noch einmal rangekommen. Wir sind von Beginn an mit der Presse des Gegners nicht klar gekommen und hatten viel zu viele Ballverluste in der ersten Halbzeit. Das war der Killer. Nach der Pause wurde es etwas besser und wir haben uns nicht gehen lassen. Das muss man positiv heraus heben. Die 20 Punkte unterschied waren am Ende schon gerechtfertigt.