Lübeck – Die U17 des VfB Lübeck hat Historisches erreicht: Mit einem hart erkämpften 1:0-Erfolg über den Rivalen Holstein Kiel II sicherte sich die Mannschaft von Trainer Lukas Dresbach den Aufstieg in die DFB-Nachwuchsliga (die ehemalige Bundesliga der Jugendmannschaften). Damit tritt sie in die Fußstapfen der U19, die 2013 den gleichen Erfolg feierte.
Ein historischer Sieg gegen Holstein Kiel
Der entscheidende Sieg in einem intensiven Spiel war das Resultat von starker Disziplin und taktischer Reife, wie Trainer Dresbach erläutert: „Wir haben insgesamt ein sehr gutes Spiel gemacht, vor allem gegen den Ball waren wir sehr gut organisiert und diszipliniert.“ Bereits in der ersten Halbzeit erspielte sich Lübeck zwei bis drei gute Chancen, scheiterte jedoch an der Verwertung. Das goldene Tor fiel schließlich in der zweiten Halbzeit durch Bjarne Kirpal, dessen Treffer den Unterschied machte. „Wir haben danach zwei hundertprozentige Chancen vergeben, um den Deckel drauf zu machen und gerieten in den letzten acht Minuten noch in Unterzahl. Trotzdem haben wir alles gegen den Ball reingeworfen und super verteidigt,“ fasste Dresbach zusammen.
Unbeschreibliche Gefühle nach dem Spiel
Nach dem Schlusspfiff überwogen die Emotionen. „Das Gefühl nach diesem Sieg und dem damit einhergehenden Aufstieg in die Nachwuchsliga ist unbeschreiblich. Ich konnte es gar nicht richtig greifen und musste das erstmal realisieren“, erklärte ein stolzer Dresbach. Er betonte, wie bedeutend dieser Erfolg nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für den gesamten Verein ist: „Wir haben zusammen etwas Historisches erreicht.“
Der Blick nach vorn
Die DFB-Nachwuchsliga startet Mitte Februar, die Staffeleinteilung erfolgt im Dezember. Ein potenzieller Nachteil ist die bundesweite Gruppeneinteilung, die weite Reisen und neue Herausforderungen mit sich bringen könnte. Doch mit diesem Erfolg im Rücken geht die Mannschaft mit breiter Brust in die kommende Spielzeit.
Bildquellen
- VfB Lübeck U17: VfB Lübeck
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.