Gamification bei Sportveranstaltungen

Foto: Ines Hähnel

Zuschauer bei einem Sportevent erwarten oft mehr als das bloße Spiel. Und genau das wird ihnen auch geboten. Ähnlich wie in den USA werden immer mehr spielerische Elemente mit in die Sportveranstaltung eingebaut. In den Halbzeitpausen sind die Zuschauer dann zum Beispiel mit Minispielen beschäftigt. So wird das Event zu einem unvergesslichen Tag mit viel Unterhaltung. Dieses Phänomen wird auch als Gamification bezeichnet.

Minispiele als Gamification: Plinko

In Deutschland werden Fanbindungsstrategien mit spielerischen Elementen immer beliebter. Ein Beispiel für die Spiele ist Plinko. Es handelt sich um ein einfaches Glücksspiel, das seine Inspiration aus den japanischen Pachinko-Maschinen zieht. Spieler üben durch Plinko ihre Geschicklichkeit. Das Spiel funktioniert so, dass eine Kugel an der Oberseite des Bildschirms hinunterfällt. Diese muss dann von dem Spieler durch ein Labyrinth von Metallstiften geschlängelt werden. Am unteren Ende landet die Kugel in einem der Fächer, die meisten mit einem Gewinn ausgezeichnet ist. In Anbetracht auf die Sportevents wie ein Eishockeyspiel könnte sich der Gewinn auf die Veranstaltung beziehen. Rabatte für Essen, Getränke oder kommende Events bieten sich in diesen Rahmen an.  

Gamification in den USA

Wie schon erwähnt findet Gamification derzeit noch zum größten Teil in den USA statt. IN Mannschaften wie die Milwaukee Bucks in der NBA ist die Gamification nicht mehr wegzudenken. Die Mannschaften haben beispielsweise Plinko-Spielautomaten im Stadium aufgestellt, um das Entertainment zu erhöhen. Es locken Preise wie Teamartikel oder Eintrittskarten für die kommenden Spiele. Das Live-Erlebnis im Stadion bekommt durch diese Aktionen noch einmal ein ganz anderes Image. Viele Zuschauer lieben die interaktive Unterhaltung. Auch das Gemeinschaftsgefühl der Fangemeinde wird gestärkt.

Gamification und seine Vorteile

Natürlich sind nicht alle Fans von Gamification begeistert und wünschen sich einen reinen Fokus auf den Sport. Die Zuschaueranzahl in der Fußball-Bundesliga lag in der Saison 2023/2024 jedoch nur bei 12,1 Millionen, was deutlich weniger als in der Vorsaison ist. Gamification könnte wieder mehr Fans in die Station locken, da sie einen zusätzlichen Anreiz bieten. Weitere Vorteile von Gamification sind:

Unterhaltung in der Halbzeit: Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, wo wir uns auch (leider) schneller langweilen. Gamification könnte dem Abhilfe schaffen. Die Minispiele lassen das Interesse an dem Event nicht vergehen.

Anzeige

Einnahmequelle für das Team: Mit der Gamification könnte man auch sein Team unterstützen oder das Station. Vor allem Sportarten und Ligen, die weniger Umsatz machen, können so supported werden.

Gemeinschaftsgefühl der Fans stärken: Durch das gemeinsame Spielen werden die Fans mehr zusammengeschweißt. Die Fangemeinde ist für das Spiel essenziell und sollte daher immer an höchster Stelle stehen. Durch die Gamification kann diese gestärkt werden.

Unterhaltungsfaktor: Dazu kommt, dass die Spiel-Angebote in den Pausen einfach Spaß machen und so das Entertainment erhöhen. Nicht ohne Grund ist die Stimmung in den Stadien der USA oft besonders gut. Und wem die Spiele nicht gefallen, ist natürlich nicht dazu verpflichtet mitzumachen.

Gamification in Deutschland

In der DFL ist Gamification schon angekommen. Ihr Ziel ist es dabei vor allem unterschiedlicher Zielgruppen anzusprechen. Bei dem jungen Publikum stößt das auf Begeisterung. Auch im Handballspiel werden bereits spielerische Elemente in die Halbzeiten eingebunden. In anderen Ligen ist Gamification allerdings noch nicht angekommen. Hier besteht noch Potenzial, dieses Phänomen einfach mal auszuprobieren. Das Einbinden der Zuschauer in den deutschen Stadien sollte auf jeden Fall versucht werden. Nur so wissen wir, ob Gamification in Deutschland eine Zukunft hat. Fanzonen mit kleinen Gewinnen und Preisen sind zwar ein zusätzlicher Aufwand für die Stadien, doch die Infrastrukturen müssten nur einmal geschaffen werden. Danach hält sich der Aufwand dafür in Grenzen.

Fazit zu Gamification in Deutschland

Wie Gamification in Form von Minispielen wirklich bei den deutschen Fans ankommt, ist nicht hundertprozentig vorhersehbar. Die Vorteile wie der Unterhaltungsfaktor und die Stärkung des Zusammenhaltsgefühles sowie die zusätzlichen Einnahmequellen sprechen jedoch für sich. 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein