Frankfurt – Offiziell werden die 36 Proficlub der Bundesliga erst in einer Woche von der Deutschen Fußball Liga (DFL) informiert, wie die Auktion um die TV-Rechte ab der kommenden Saison abgelaufen ist und welcher Sender den Zuschlag für welches Paket bekommen wird. Doch die Infos fanden schon jetzt in die Öffentlichkeit.
Zwei Abos nötig
Bisher kam der Fan mit einem Abo nicht aus. DAZN übertrug die Freitags- und Sonntagsspiele. Der Sonnabend gehörte komplett Sky – mit Konferenz und Einzelspielen. Jetzt ändert sich das nach einem Bericht der “Deutschen Presse-Agentur“. Es wird vermutlich nicht besser.
Konferenz ab Sommer bei DAZN
Neu ist, dass Sky in der Bundesliga das Freitagabendspiel und die Relegation bekommt, allerdings die Konferenz am Sonnabend verliert, dafür allerdings die Einzelbegegnungen (15.30 Uhr) sowie das Top-Spiel (18.30 Uhr) am Sonnabend behält. DAZN dagegen hat sich die Konferenz am Sonnabend um 15.30 Uhr gesichert und streamt weiterhin die Partien am Sonntag. Für die Fans des 2. Bundesliga ändert sich nichts. Alle Spiele bleiben bei Sky.
Zukunft der Sportschau unklar
In der kommenden Woche geht es um die Pakete im Free-TV. Hier entscheidet sich dann, ob die ARD-Sportschau weiterhin die Bundesliga zeigt oder ein anderer Sender. Neu ist hier, dass erst ab 19.15 Uhr berichtet werden darf, statt wie jetzt 45 Minuten früher. Die Refinanzierung dürfte schwierig sein, denn die Sendezeit würde sich halbieren, weil die ARD-Tagesschau nicht verschoben wird.
Bildquellen
- Kamera: Lobeca/Henning Rohlfs
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.