Beachvolleyball im Winter – VSG Lübeck Duos zu Gast in Kiel

Verletzung verhindert größeren Erfolg

Beachvolleyball Symbolfoto: Tom Wetterich/oH

Kiel – Beachvolleyball als Wintersport! Geht das? Seit diesem Jahr schon, denn in Kiel ist im Herbst eine neu gebaute Traglufthalle eingeweiht worden. So konnte der Schleswig-Holsteinische Volleyballverband der normalerweise zwischen April und August ausgetragenen Beachvolleyballtour auch ein Winter-Tourstopp hinzufügen. Mit von der Partie waren auch zwei Lübecker Teams: Im Damenturnier traten Nell Ehrlinger und Joana Beyer an, im Herrenturnier Yannick Bethmann und Birger Pommerenke.

Vorzeitiges Aus

Die Damen, die in der Halle für die VSG Lübeck in der Regionalliga antreten, hatten sich als Duo zum Turnier neuformiert. Sie erwischten eine sehr ausgeglichene Vorrundengruppe, in der sie sich zunächst knapp den späteren Finalistinnen Krüger/Zuborg mit 1:2 geschlagen gaben. Auch gegen das Duo Rannow/Wiedemann verloren die Lübeckerinnen knapp mit 1:2, nachdem sie im Tiebreak zwischendurch noch in Führung lagen. Dennoch waren die beiden zuversichtlich, „mit etwas mehr Abstimmung die Gegnerinnen des Tages beim nächsten Aufeinandertreffen schlagen zu können“.

Bittere Verletzung

Beim Männerturnier ging das von Bismarck Bräu unterstützte Team aus dem Beachspezialisten Bethmann und dem in der Halle in der 3.Liga für die VSG aktiven Pommerenke durch konstante Sommerergebnisse an Setzlistenplatz drei an den Start. Entsprechend ging das Duo als gesetztes Team in die Vorrundengruppe des ersten Turniers seit September. Nach einem souveränen 2:0-Einstand gegen Boeden/Lindenau (15:13, 15:8), revanchierten sich die Lübecker gegen Schmidt/Schroeter für die knappe Niederlage beim Heimturnier in Travemünde im Sommer (15:10, 14:16, 14:12), und gewannen so die Gruppe. Im Viertelfinale aber verletzte sich Bethmann an der Schulter. Angeschlagen hatten die Lübecker gegen das erfahrene Duo Behr/Hinrichsen nicht genug entgegenzusetzen, sodass mit 0:2 Schluss war. Mit Ketelsen/Lübbe gewann am Ende ein Kieler Lokalteam in Topform.

Blick in die Zukunft

Das erstmalig ausgetragene Winterturnier in Kiel war für beide Lübecker Teams eine echtes Appetithäppchen für die Saison 2025. Dennoch blicken die Vier mit etwas Neid auf die Trainingsmöglichkeiten der voll im Saft stehenden Kontrahenten, die in der Kieler Traglufthalle über den Winter trainieren können. In Lübeck hingegen begeben sich die Volleyballer bis zum Hallenauftakt 2025 in den Winterschlaf, sind hier doch auch die gewöhnlichen Sporthallen über die Weihnachtsferien geschlossen.

Anzeige
Anzeige

Welches ist das Team des Jahres 2024?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein