Lübeck – Der 16. Confima-Cup ist Geschichte und hat einen neuen Titelträger. Doch zunächst standen erst einmal die beiden Halbfinalspiele an. Es kam zum Stadtderby, doch auch der SV Todesfelde träumte vom Titel. Am Ende sollte es mehrfach ins Entscheidungsschießen gehen.
Derby früh entschieden
Im ersten Halbfinale kam es zum Stadtderby zwischen dem 1.FC Phönix und VfB Lübeck. Die Grün-Weißen waren noch ungeschlagen, hatten nur aufgrund des Torverhältnisses im Vergleich zu Todesfelde das Nachsehen, sodass sie Gruppenzweiter wurden. Dennoch sollte der Derbysieg eingefahren werden, doch nach nicht einmal einer Minute jubelten die Adler. Es war ein starker Auftritt der spielfreudigen Mannschaft von Christiano Adigo, die mit 3:0 gewann und erneut ins Finale einzog. Die Titelverteidigung ist ein großes Stück wahrscheinlicher geworden, doch erstmal wurde der Gegner ermittelt. Die Buzzerboys oder der SV Todesfelde das war die Frage. In einem spannenden Duell, indem beide kaum Risiko gingen, ging es torlos ins Entscheidungsschießen. Dort machten die Segeberger keine gute Figur und verloren. Das Finale stand fest, denn es wurde die Neuauflage des Vorjahres. Zuvor ging es allerdings um den dritten Platz. Dieser wurde zwischen dem VfB und Todesfelde ausgeschlossen. Beide leisteten sich einen Fehlschuss, sodass es ins „Sudden-Death“ ging. Beide Torhüter waren nun gefordert. Lukas Meßfeldt scheiterte an Fabian Landvoigt, sodass letzterer nun die Chance hatte, alles klarzumachen. Zentral bekam der junge VfB-Keeper den Ball durch die Hosenträger, sodass die Bronze-Medaille an den SVT ging.
Fehlschuss entscheidet Finale
Dann war es so weit. Das große Finale stand an und der 1.FC Phönix wollte die Titelverteidigung perfekt machen. Sie trafen auf ihren Gruppengegner, die Buzzerboys. Das Gruppenspiel gewann Phönix mit 5:1, im vergangene Jahr war es ebenfalls ein Erfolg der Adler, sollte die Siegesserie also ausgebaut werden? Phönix war das spielbestimmende Team, hatte die gefährlicheren Aktionen und war dem Treffer um einiges näher, doch er fiel nicht. Hinten gab es beinahe den Gegentreffer, doch auch dort fiel er nicht. Also ging es auch im Finale ins Entscheidungsschießen. Phönix begann und scheiterte. So gab es die Chance für den Rekordsieger und Kevin Wölk traf. Phönix verwandelte den zweiten, doch dies galt auch für Ian Prescott Claus. Somit war der Druck groß bei der Adigo-Elf und sie hielten diesem stand. Doch sie mussten auf einen Fehlschuss von Baller-League-Star Kevin Weggen hoffen. Dieser traf wuchtig und machte den sechsten Titel der Auswahlmannschaft perfekt.
Ex VfB-Keeper ausgezeichnet
Anschließend wurden die Ehrungen vorgenommen. Bester Torschütze und gleichzeitig Spieler des Turniers wurde Yevhenii Obushnyi. Torhüter Benjamin Gommert sicherte sich nicht nur für ein starkes Finale eine Auszeichnung.
Welches ist das Team des Jahres 2024?
- Tralauer SV (1. Herren, Fußball) (25%, 625 Votes)
- Groß Grönau (3. Herren, Fußball) (18%, 457 Votes)
- Eichholzer SV (1. Frauen, Fußball) (10%, 246 Votes)
- ATSV Stockelsdorf (weibliche A-Jugend, Handball) (7%, 184 Votes)
- VfB Lübeck (1. Herren, Fußball) (5%, 118 Votes)
- VfB Lübeck (U17, Fußball) (4%, 109 Votes)
- 1. FC Phönix Lübeck (1. Herren, Fußball) (4%, 104 Votes)
- TuS Aumühle-Wohltorf (1. Damen, Handball) (4%, 100 Votes)
- VfL Bad Schwartau (E-Jugend, Handball) (4%, 94 Votes)
- TSV Siems (Alte Damen, Fußball) (3%, 80 Votes)
- VfL Lübeck-Schwartau (1. Herren, Handball) (2%, 51 Votes)
- Lorenz/Rietschel (Beachvolleyballteam) (2%, 40 Votes)
- HL-SPORTS-Team (2%, 39 Votes)
- SV Viktoria (1. Frauen, Fußball) (1%, 37 Votes)
- FC Ahrensburg (1. Herren, Fußball) (1%, 35 Votes)
- SSV Güster (1. Herren, Fußball) (1%, 30 Votes)
- Eutin 08 (1. Herren, Fußball) (1%, 23 Votes)
- VSG Lübeck (1. Herren, Volleyball) (1%, 20 Votes)
- TSV Pansdorf (1. Herren, Fußball) (1%, 18 Votes)
- MTV Lübeck (1. Herren, Handball) (1%, 17 Votes)
- Timmendorf Beach Devils (Eishockey) (1%, 15 Votes)
- MTV Ahrensbök (1. Herren, Fußball) (1%, 14 Votes)
- SV Eintracht Lübeck (1. Herren, Fußball) (0%, 11 Votes)
- TSV Süsel (0%, 8 Votes)
- TSV Siems (1. Herren, Fußball) (0%, 7 Votes)
Total Voters: 2.482