Hans-Jürgen Dassui ist die treue Seele des Vereins

Stormarner Vereinsheld kommt vom TSV Trittau

v.l. Verena Lemm (KSV-Geschäftsführerin), Hans-Jürgen Dassui, Adelbert Fritz, Svitlana Ossowski, Jens Hoffmann, Lars Ryll. Foto: KSV Stormarn/oH

Trittau – Die Rahmenbedingungen der Ehrung zum “moin! Vereinshelden“ des Monats Dezember 2024 hätten passender kaum sein können: Einen Glühweinumtrunk, den der TSV Trittau jedes Jahr für seine Abteilungsleiter und engagierten Mitglieder ausrichtet, nutzte der Kreissportverband Stormarn und dessen Partner als Gelegenheit, um Hans-Jürgen Dassui für seine langjährigen ehrenamtlichen Verdienste zu würdigen.

Vor versammelter Mannschaft richtete zunächst Jens Hoffmann, Vorsitzender des Trittau, ein paar persönliche Worte an seinen Vereinskameraden. Es folgten kurze Ansprachen von Adelbert Fritz (Vorsitzender Kreissportverband Stormarn), Svitlana Ossowski (Sparkasse Holstein) sowie von Trittaus Bürgervorsteher Lars Ryll. Dotiert war der Titel mit einer Urkunde und einem Gutschein im Wert von 250 Euro.

Tennisfan Dassui, vielen besser bekannt als “Hanne“, ist seit Mai 1988 Mitglied im TSV Trittau. Er zählte in den 90er Jahren zum Kader der legendären Mannschaft der “Tigers“ und spielt auch heute noch mit 76 Jahren aktiv Tennis in der Herrenmannschaft 65. Zehn Jahre unterstütze er aktiv den damaligen Platzwart Reinhard Burmester und übernahm nach dessen Ableben den Posten des Platzwartes für die Tennisanlage.

Anzeige

Seit 2020 kümmert sich Hanne auch um die Platzpflege der Outdoor-Sparten Fußball, Leichtathletik und Beachvolleyball. Der 76-Jährige ist ein Allrounder, egal ob Klempnerarbeiten, Wartung der Bewässerungsanlagen, Elektroarbeiten oder Gärtnerarbeiten wie Rasenschnitt, Knickpflege, Unkrautbeseitigung und Ungezieferbekämpfung. Hanne erledigt alle anfallenden Arbeiten mit Ruhe und Sorgfalt.

„Hanne ist menschlich ein ganz feiner Kerl, der für jedes Problem ein Ohr hat“, sagt TSV-Chef Hoffmann. „Er leistet unschätzbar wertvolle Arbeit, ohne die ein Sportverein nicht existieren könnte. Bei jeder Kleinigkeit eine externe Firma zu beauftragen, würde jeden Verein in den Ruin treiben.“

Einen “moin! Vereinshelden“ kann übrigens jeder vorschlagen. Es reicht eine E- Mail mit entsprechender Begründung adressiert an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv-stormarn.de). Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein